leckere und abwechslungsreiche Rezepte
Das großformatige Buch bietet nach einer kurzen Einleitung Rezepte, unterteilt in die Kapitel:
1.): Blechkuchen ( 31 Rezepte)
2.): Schichtkuchen ( 11 Rezepte)
3.): Schnitten ( 24 Rezepte)
4.): Tartes ( 18 Rezepte)
5.): Rouladen ( 10 Rezepte)
Die
einzelnen Rezepte sind gut erklärt und leicht nachzuarbeiten; jedes Rezept wird durch ein…mehrleckere und abwechslungsreiche Rezepte
Das großformatige Buch bietet nach einer kurzen Einleitung Rezepte, unterteilt in die Kapitel:
1.): Blechkuchen ( 31 Rezepte)
2.): Schichtkuchen ( 11 Rezepte)
3.): Schnitten ( 24 Rezepte)
4.): Tartes ( 18 Rezepte)
5.): Rouladen ( 10 Rezepte)
Die einzelnen Rezepte sind gut erklärt und leicht nachzuarbeiten; jedes Rezept wird durch ein professionelles Foto des fertigen Kuchens ergänzt. Genauso mag ich das, denn dann kann ich schon beim Durchblättern einen schnellen Eindruck gewinnen, worauf ich ganz besonders Appetit habe...
Zu jedem Rezept finden sich Tipps, beispielsweise um einzelne Zutaten auszutauschen ( z.B. Maulbeeren gegen Himbeeren), zur Verarbeitung ( z.B. Marzipan kühlen bevor er gerieben wird), zum Ergänzen ( z.B. mit Vanillesauce oder Eis reichen), Dekorieren und vielem mehr.
Mich sprechen besonders die obstlastigen Kuchen an und mich freut sehr, dass diese im Vergleich zu fettreicheren Rezepten stärker vertreten sind. Bei den cremehaltigen Kuchen werden einzelne auch fettärmer und mit Eischnee oder Gelatine gefestigt zubereitet. Sicherlich kann man die verschiedenen Cremes ( mit Sahne, Mascarpone, Creme fraîche) auch austauschen, wenn man es etwas gehaltvoller mag.
Wie schon erwähnt, sprechen mich die bodenständigen Rezepte für diverse Obstkuchen, ganz besonders die Schichtkuchen an; so kann ich das reife Obst aus dem Garten schnell und lecker verwerten. Bei den Blechkuchen sind meine Favoriten Rhabarber-, Kirsch-, Stachelbeerblechkuchen und Schokoladenkuchen mit Äpfeln und Kürbiskernen. Sehr gut gefällt mir die Vielfalt in den Rezepten: mal mit Guß, mal mit Streusel oder Mandelkruste. Von den Schichtkuchen mag ich besonders die Apfelvarianten, mit Mohn und Honig, mit Rosmarin, mit Johannisbeeren und weißer Schokolade. Auf den Quittenschichtkuchen mit Granatapfelkernen müssen wir noch ein wenig warten bis die Quitten soweit sind. An Tarten lachen mich besonders die mit Rhabarber, Kirschen mit Topfen und Honig, die Kürbis-Beeren-Tarte sowie die Rosentarte aus roten Äpfeln an und werden im Spätsommer/Herbst dann auch probiert.
Das Buch bietet viele verschiedene, abwechslungsreiche Rezepte, bei denen unterschiedliche Teige verarbeitet werden, auch Brandtteig. Ich denke, dass hier jeder neue Lieblingsrezepte finden wird.