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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: Schwankliteratur des 15. und 16. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl im Vorwort von Martin Montanus Schwankbuch Der Wegkürzer bekräftigt wird, Montanus habe dieses Buch in Druck geben lassen, so dass es keinem, der es liest schädlich sein würde und das Buch den mannen unnd allen weybspersonen zu gutem fürgeschriben ist , ist auch der Wegkürzer , zusammen mit den Werken von Jakob Frey, Michael…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: Schwankliteratur des 15. und 16. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl im Vorwort von Martin Montanus Schwankbuch Der Wegkürzer bekräftigt wird, Montanus habe dieses Buch in Druck geben lassen, so dass es keinem, der es liest schädlich sein würde und das Buch den mannen unnd allen weybspersonen zu gutem fürgeschriben ist , ist auch der Wegkürzer , zusammen mit den Werken von Jakob Frey, Michael Lindener und Valentin Schumann für den schlechten Ruf der Schwankliteratur mitverantwortlich, wenn man Kyra Heidemann, Hans-Jürgen Bachorski5 oder Der Augsburger Schmähschrift wider den Wegkürzer und Andreützo glauben schenkt. Das Schwankbuch, welches in der Tradition von Schimpf und Ernst , der Gartengesellschaft und des Rollwagens geschrieben ist, ist häufig analysiert worden. Mit der Augsburger Schmähschrift existiert sogar ein zeitgenössischer Rezeptionsbeleg, welcher Bemerkungen zu diesem Thema enthält. In welcher Weise Obszönität Inhalt des Wegkürzers ist, und was diese Anrüchigkeit ausmacht, soll in der folgenden Seminararbeit im Rahmen des Seminars Geschlechterverhältnisse in populären Texten des 15. und 16. Jahrhunderts mit besonderem Augenmerk auf den dargestellten Umgang von Männern und Frauen miteinander in Frage gestellt werden. Die Schwerpunkte der Untersuchung liegen auf dem dargestellten Inhalt, der insbesonder tabuisierte Personenkonstellationen enthält sowie auf Sprache und Metaphorik. Zur Anschauung werden die folgenden Schwänke analysiert, welche zur Belustigung auf Reisen und zum Zeitvertreib erzählt wurden. Nr. 15 Ein junger Gesell erwarb eins konigs tochter. Nr. 22 Wie ein junger gesell einer ein kind im schlaff macht. Nr. 27 Ein alter mann hett ein junges weyb. Nr. 30 Münch Albrecht einer jungen frauwen zuverstehn gibt wie der engel Gabriel umb sie
buhlet und er sie and des engels stadt offtermals beschlafft. Nr. 31 Münch Rinaldus beschlafft sein gefatterin, darzu der mann kommet dem sie beyde zuverstehn geben, wie sie dem kind die würm vertriben. Nr. 32 Münch Burckhardt schlafft bey einer würtin darzu der mann kompt. Nr. 39 Fraw Agnes schicket nach einem den sie zwen bundtschuch zu haben vermeint.
Autorenporträt
Mareike Hachemer (Studienrätin der Fächer Englisch und Deutsch) studierte Germanistik, Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit den Schwerpunkten Neuere Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Hier untersuchte sie unter anderem die Darstellung verschiedener geistiger und psychsicher Krankheiten in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendliteraturforschung und der Unterrichtsdidaktik. Seit 2008 ist Mareike Hachemer Redaktionsmitglied von interjuli, Zeitschrift für internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. Als Dozentin in German Studies thematisierte sie Kinder- und Jugendliteratur auch mit internationalen Studenten an der University of Otago in Dunedin, Neuseeland. seit 2010 veröffentlicht Mareike Hachemer auch didaktische Texte insbesondere zu Fremdsprachendidaktik und Literaturunterricht. Sie unterrichtet Deutsch und Englisch am Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule und absolviert eine Weiterbildung zur Lehrerin für Theater/Darstellendes Spiel.