Eine reiche Elite steuert die Welt. Sie entscheidet, was gekauft wird und welche Produkte wir gut finden. Sie definiert Trends, schafft Tatsachen, ruft Global Player ins Leben und steuert Lobbys an den Schaltzentralen der Macht. Die Auswirkungen dieser Prozesse auf Umwelt und Gesellschaft sind nebensächlich. Was zählt, sind Effizienz, Profit, Bedarfs- und Wunschdeckung. Dieses Buch ist nichts für Menschen, die die Welt so akzeptieren, wie sie ist. Dieses Buch ist auch nichts für Menschen, die ungern hinterfragen oder denken, keinen Einfluss auf den Lauf der Welt zu haben. Was dieses Buch will,…mehr
Eine reiche Elite steuert die Welt. Sie entscheidet, was gekauft wird und welche Produkte wir gut finden. Sie definiert Trends, schafft Tatsachen, ruft Global Player ins Leben und steuert Lobbys an den Schaltzentralen der Macht. Die Auswirkungen dieser Prozesse auf Umwelt und Gesellschaft sind nebensächlich. Was zählt, sind Effizienz, Profit, Bedarfs- und Wunschdeckung. Dieses Buch ist nichts für Menschen, die die Welt so akzeptieren, wie sie ist. Dieses Buch ist auch nichts für Menschen, die ungern hinterfragen oder denken, keinen Einfluss auf den Lauf der Welt zu haben. Was dieses Buch will, ist bewusst machen, vernetzen und den Nährboden für Lösungen schaffen. Alle, die daran interessiert sind, für die ist dieses Buch geschrieben worden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Unternehmer, Autor und immer wieder auch Change Agent, wenn es darum geht, Mauern in Köpfen einzureißen, Brücken zu bauen und an einer Zukunft zu basteln, in der alle Menschen eine faire Chance erhalten. Wie der Autor in Occupy Super Market selbst beschreibt, ist auch er in einer der wohlhabenden Gesellschaften der Welt aufgewachsen und sozialisiert worden und damit ein Kind des Konsumerismus. Nach und nach wandelte sich jedoch seine Perspektive auf diese schillernde bunte Welt - eine, die nicht nur Gewinner, sondern eben auch Verlierer erzeugt.
Inhaltsangabe
Einleitung 1 Ein Kind des Konsumerismus 3 TEIL 1 ERFAHRUNGSWERTE Schöne neue Welt 5 Unser Maßstab für Wohlstand 8 Der beeinflusste Konsument 11 Die andere Seite der schönen neuen Welt 13 Was konsumieren wir? 16 Wir müllen uns zu 30 Kapital hat keine Nationalität 35 Geplante Obsoleszenz und die 110-Jahre-Glühbirne 40 Service. was war das noch gleich? 46 Der unzufriedene Bürger Konsument 50 TEIL 2 BEWUSSTWERDUNG 53 Die tägliche Stimmabgabe 54 Folge dem Geld 55 Der wehrhafte Kunde 57 BOTTOM-UP-SCHECKBUCHDIPLOMATIE oder wie man die globale Erotik-Industrie in die Pleite drängt 60 Der ewige Käufermarkt 65 Wenn Unternehmen Kunden zuhören 69 Die Macht der Kunden 73 Wer hat hier das Sagen? 78 Kunden vergessen 84 Eine reiche Elite steuert die Welt 97 TEIL 3 LÖSUNGSANSÄTZE 102 Ein unwiderstehliches Angebot 130 Die neuen Helden 136 Die neuen Märkte: bunter, größer, einfacher? 158 „Zu allem Glück gehört auch ein bisschen Überfluss“ 166 Die neuen Helden II 172 Bottom-up-Scheckbuchdiplomaten 178 Alles Neue braucht einen Anfang 185 Occupy this super market 187 Noch auf ein Wort… 189 Nachtrag 193
Einleitung 1 Ein Kind des Konsumerismus 3 TEIL 1 ERFAHRUNGSWERTE Schöne neue Welt 5 Unser Maßstab für Wohlstand 8 Der beeinflusste Konsument 11 Die andere Seite der schönen neuen Welt 13 Was konsumieren wir? 16 Wir müllen uns zu 30 Kapital hat keine Nationalität 35 Geplante Obsoleszenz und die 110-Jahre-Glühbirne 40 Service. was war das noch gleich? 46 Der unzufriedene Bürger Konsument 50 TEIL 2 BEWUSSTWERDUNG 53 Die tägliche Stimmabgabe 54 Folge dem Geld 55 Der wehrhafte Kunde 57 BOTTOM-UP-SCHECKBUCHDIPLOMATIE oder wie man die globale Erotik-Industrie in die Pleite drängt 60 Der ewige Käufermarkt 65 Wenn Unternehmen Kunden zuhören 69 Die Macht der Kunden 73 Wer hat hier das Sagen? 78 Kunden vergessen 84 Eine reiche Elite steuert die Welt 97 TEIL 3 LÖSUNGSANSÄTZE 102 Ein unwiderstehliches Angebot 130 Die neuen Helden 136 Die neuen Märkte: bunter, größer, einfacher? 158 „Zu allem Glück gehört auch ein bisschen Überfluss“ 166 Die neuen Helden II 172 Bottom-up-Scheckbuchdiplomaten 178 Alles Neue braucht einen Anfang 185 Occupy this super market 187 Noch auf ein Wort… 189 Nachtrag 193
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826