49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Elektrotechnik beeinflusste und ermöglichte teilweise erst die Musik wie wir sie heute kennen. Die technischen Medien sind Voraussetzung für Erzeugung, Verarbeitung und Speicherung von Musik und somit ein prägender Teil ihres Inhaltes und ihrer Möglichkeiten, wie auch ihrer Begrenzung. Sound und Spielweisen wurden von der Verstärker-, Aufzeichnungs- und Übertragungstechnik entscheidend geprägt. Mit E-Gitarre, Schlagzeug, E-Bass und Gesang schuf der Rock n Roll in den 1950ern die Basis der heute noch gebräuchlichen Instrumentierung in der populären Musik. Durch die Verstärkertechnik traten…mehr

Produktbeschreibung
Die Elektrotechnik beeinflusste und ermöglichte teilweise erst die Musik wie wir sie heute kennen. Die technischen Medien sind Voraussetzung für Erzeugung, Verarbeitung und Speicherung von Musik und somit ein prägender Teil ihres Inhaltes und ihrer Möglichkeiten, wie auch ihrer Begrenzung. Sound und Spielweisen wurden von der Verstärker-, Aufzeichnungs- und Übertragungstechnik entscheidend geprägt. Mit E-Gitarre, Schlagzeug, E-Bass und Gesang schuf der Rock n Roll in den 1950ern die Basis der heute noch gebräuchlichen Instrumentierung in der populären Musik. Durch die Verstärkertechnik traten allerdings auch Rauschen, Störung und Lärm weiter in den Vordergrund. Die Rock-Musik ist eine der ersten Musikrichtungen die den verzerrten Sound, also eigentlich eine Störung, in die Komposition inkludiert. Sie wird dadurch zu einer Analogie auf die elektro-mechanische Gesellschaft. Außerdem kann sie als eine der ersten Musikrichtungen auf einen Medienverbund aus Radio, Schallplatte, TV, Film und Jukebox zurückgreifen. Weiterhin wurden in dieser Zeit technische Standards geschaffen, auf die wir uns heute noch berufen, wie Hi-Fi, Stereo, UKW, Röhrenverstärker, Schallplatte und Tonband.
Autorenporträt
Schlaf, René§René Schlaf wurde 1975 in Sangerhausen geboren. Nach Abitur, Ausbildung und Arbeit als Vermessungstechniker studierte er in Weimar bis 2007 das Fach Medienkultur an der Bauhaus Universität. Der Diplom-Kulturwissenschaftler (Medien) ist als freier Mitarbeiter für die Thüringer Allgemeine und das Panorama Museum Bad Frankenhausen tätig.