Wie sorgt man für Entwicklung in einer Organisation? Wie können Berater/innen und Führungskräfte die Zukunft in ihrer Organisation gestalten? Welche Wege gibt es, Veränderungen mit Beteiligung der Betroffenen anzugehen? Dieses Arbeitshandbuch entstand aus langjährigen praktischen Erfahrungen, Reflexionen und eigenen Entwicklungen der Autoren/innen als Berater und Begleiterinnen in firmeninternen Projekten der Organisations- und Managemententwicklung. Es beschreibt systemische Organisationsentwicklung (OE) als entwicklungsorientierte Form der Gestaltung und Veränderung von Organisationen bei…mehr
Wie sorgt man für Entwicklung in einer Organisation? Wie können Berater/innen und Führungskräfte die Zukunft in ihrer Organisation gestalten? Welche Wege gibt es, Veränderungen mit Beteiligung der Betroffenen anzugehen? Dieses Arbeitshandbuch entstand aus langjährigen praktischen Erfahrungen, Reflexionen und eigenen Entwicklungen der Autoren/innen als Berater und Begleiterinnen in firmeninternen Projekten der Organisations- und Managemententwicklung. Es beschreibt systemische Organisationsentwicklung (OE) als entwicklungsorientierte Form der Gestaltung und Veränderung von Organisationen bei unterschiedlichsten Anlässen, die sich durch eine nachhaltige Umsetzungs- und Gestaltungskraft auszeichnet.Im ersten Teil wird relevantes Basiswissen für Praktiker/innen zum Verständnis von Organisationen und ihrer Gestaltung vermittelt.Im zweiten Teil schildern die Autoren/innen, wie OE-Prozesse konkret gestaltet werden können, und geben zahlreiche Tipps, Anregungen, Strukturen und Methoden.Ein Fallbeispiel sowie Interviews mit Top-Führungskräften veranschaulichen persönliche Erfahrungen und bieten Hinweise für die OE-Praxis.
Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 3. Auflage 5 Vorwort zur 1. Auflage 7 Inhaltsübersicht 9 Teil 1 Theorien und Modelle der Organisationsentwicklung 17 1 Veränderung – Anpassung – Entwicklung von Organisationen 19 2 Was ist systemische OE ? 23 3 Die Ziele von OE 32 4 Ein Menschenbild der OE 35 5 Organisationsbilder – Grundannahmen systemischer OE 41 6 Das Organisationsmodell der systemischen OE 50 7 Organisationstypen 63 9 Strategien der Veränderung 91 10 Die Steuerung von Organisationen – das Viable System Model von Stafford Beer 101 11 Noch zwei Landkarten zur Strukturierung von Organisationen 109 12 Ein Leitbild für Führungskräfte und BeraterInnen 113 Teil 2 OE-Prozesse in der Praxis 121 1 Zwischenbilanz 123 2 Einige Bemerkungen im Voraus 125 3 Das Phasenmodell der OE im Überblick 131 4 OE bedeutet «intervenieren» in Organisationen 134 5 Kontakt – Konflikt – Konkurrenz 161 Teil 3 Die konkrete Gestaltung des OE-Prozesses 179 1 Orientierungsphase 181 2 Phase der Situationsklärung und Zukunftsmodellierung 207 3 Phase der Zielfindung ( Zielauswahl und -entscheidung ) 233 4 Installieren der Steuerungsstruktur für den OE-Prozess 242 5 Information des Gesamtsystems 254 6 Bearbeiten der ausgewählten Ziele ( in Teilprojekten ) 256 7 Absichern des OE-Prozesses 259 Teil 4 Ein praktischer Fall eines OE-Prozesses in einer Anwaltssozietät 281 Teil 5 Erlebnisse in OE-Prozessen : Führungskräfte schildern Erfahrungen in OE-Prozessen 293 Teil 6 Anhang : Interventionsdesigns 319 1. Ablaufvorschlag einer Orientierungsveranstaltung für das Management 322 2. Grundstruktur einer Informationsveranstaltung 324 3. Grundstruktur einer Arbeitsklausur zur Situationsklärung 326 4. Grundstruktur einer Klausur zur Auswahl von Veränderungszielen 328 5. Vorschlag für die erste Sitzung der Entwicklungsgruppe 332 6. Vorschlag für Routinesitzungen der Entwicklungsgruppe 334 7. Vorschlag für eine moderierte Informationsveranstaltung für alle Betroffenen 336 Literaturtipps und verwendetete Literatur 339 Sachregister 342 Topmanager, die ihre Erfahrungen mit Organisationsentwicklung in Unternehmen zur Verfügung stellen 349 Autorinnen und Autoren 350
Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 3. Auflage 5 Vorwort zur 1. Auflage 7 Inhaltsübersicht 9 Teil 1 Theorien und Modelle der Organisationsentwicklung 17 1 Veränderung – Anpassung – Entwicklung von Organisationen 19 2 Was ist systemische OE ? 23 3 Die Ziele von OE 32 4 Ein Menschenbild der OE 35 5 Organisationsbilder – Grundannahmen systemischer OE 41 6 Das Organisationsmodell der systemischen OE 50 7 Organisationstypen 63 9 Strategien der Veränderung 91 10 Die Steuerung von Organisationen – das Viable System Model von Stafford Beer 101 11 Noch zwei Landkarten zur Strukturierung von Organisationen 109 12 Ein Leitbild für Führungskräfte und BeraterInnen 113 Teil 2 OE-Prozesse in der Praxis 121 1 Zwischenbilanz 123 2 Einige Bemerkungen im Voraus 125 3 Das Phasenmodell der OE im Überblick 131 4 OE bedeutet «intervenieren» in Organisationen 134 5 Kontakt – Konflikt – Konkurrenz 161 Teil 3 Die konkrete Gestaltung des OE-Prozesses 179 1 Orientierungsphase 181 2 Phase der Situationsklärung und Zukunftsmodellierung 207 3 Phase der Zielfindung ( Zielauswahl und -entscheidung ) 233 4 Installieren der Steuerungsstruktur für den OE-Prozess 242 5 Information des Gesamtsystems 254 6 Bearbeiten der ausgewählten Ziele ( in Teilprojekten ) 256 7 Absichern des OE-Prozesses 259 Teil 4 Ein praktischer Fall eines OE-Prozesses in einer Anwaltssozietät 281 Teil 5 Erlebnisse in OE-Prozessen : Führungskräfte schildern Erfahrungen in OE-Prozessen 293 Teil 6 Anhang : Interventionsdesigns 319 1. Ablaufvorschlag einer Orientierungsveranstaltung für das Management 322 2. Grundstruktur einer Informationsveranstaltung 324 3. Grundstruktur einer Arbeitsklausur zur Situationsklärung 326 4. Grundstruktur einer Klausur zur Auswahl von Veränderungszielen 328 5. Vorschlag für die erste Sitzung der Entwicklungsgruppe 332 6. Vorschlag für Routinesitzungen der Entwicklungsgruppe 334 7. Vorschlag für eine moderierte Informationsveranstaltung für alle Betroffenen 336 Literaturtipps und verwendetete Literatur 339 Sachregister 342 Topmanager, die ihre Erfahrungen mit Organisationsentwicklung in Unternehmen zur Verfügung stellen 349 Autorinnen und Autoren 350
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