Die vorliegende Studie leistet Pionierarbeit im Schnittfeld von Hörfunk-, Internet- und Podcast-Forschung. Erstmals wird in dieser Breite und Tiefe das Podcast-Angebot der öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland untersucht. In dieser repräsentativen Angebotsstudie wird die vernetzte "Computer-Logik" von Podcasting mit theoretischen und ästhetischen Ausprägungen des Hörfunks zusammengeführt und in eine gegenstandsbezogene Forschungspragmatik überführt.
Die vorliegende Studie leistet Pionierarbeit im Schnittfeld von Hörfunk-, Internet- und Podcast-Forschung. Erstmals wird in dieser Breite und Tiefe das Podcast-Angebot der öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland untersucht. In dieser repräsentativen Angebotsstudie wird die vernetzte "Computer-Logik" von Podcasting mit theoretischen und ästhetischen Ausprägungen des Hörfunks zusammengeführt und in eine gegenstandsbezogene Forschungspragmatik überführt.
Artikelnr. des Verlages: 89270168, 978-3-658-43444-1
2024
Seitenzahl: 236
Erscheinungstermin: 1. März 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 13mm
Gewicht: 311g
ISBN-13: 9783658434441
ISBN-10: 3658434449
Artikelnr.: 69211645
Herstellerkennzeichnung
Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42
22848 Norderstedt
info@bod.de
040 53433511
Autorenporträt
Der Autor Tobias Ortmanns ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Department Kunst und Musik im Studiengang Intermedia der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Podcast Studies, digitale Musikpraxen, Hörfunk sowie Musik und Internet.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Theoretische Verortungen.- Entwicklung eines Analyseansatzes.- Forschungsdesign.- Ergebnisse.- Schlussfolgerungen.- Ausblick.