34,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Gegenstand dieses Buches ist die Entwicklung eines Leitfadens zur nationalen Vergabe von Bauleistungen durch öffentliche Auftraggeber. Das Thema der Vergabe von Leistungen ist sehr komplex. Dieses Buch soll sowohl öffentlichen Auftraggebern, welche sich speziell mit der Vergabe von Bauleistungen auf nationaler Ebene beschäftigen, als auch Studierenden als Arbeits- und Lernhilfe dienen. Es wird erläutert, welche Schritte im Vergabeprozess notwendig sind, auf welche rechtlichen Vorgaben sich diese beziehen und wie sie durchzuführen sind. Zur Veranschaulichung dient ein Fallbeispiel, das…mehr

Produktbeschreibung
Gegenstand dieses Buches ist die Entwicklung eines Leitfadens zur nationalen Vergabe von Bauleistungen durch öffentliche Auftraggeber. Das Thema der Vergabe von Leistungen ist sehr komplex. Dieses Buch soll sowohl öffentlichen Auftraggebern, welche sich speziell mit der Vergabe von Bauleistungen auf nationaler Ebene beschäftigen, als auch Studierenden als Arbeits- und Lernhilfe dienen. Es wird erläutert, welche Schritte im Vergabeprozess notwendig sind, auf welche rechtlichen Vorgaben sich diese beziehen und wie sie durchzuführen sind. Zur Veranschaulichung dient ein Fallbeispiel, das exemplarische Inhalte zu den einzelnen Vergabeschritten liefert. Das Fallbeispiel behandelt die nationale Ausschreibung zur Erweiterung einer Grundschule in der kommunalen Gebietskörperschaft Gemeinde. Ziel dieses Leitfadens ist, die Arbeitsabwicklung schneller, einfacher und übersichtlicher absolvieren zu können, was im Besten Falle zu der Reduzierung formaler Fehler sowie zu Zeit- und somit auch Kosteneinsparungen führt.
Die Ausschreibungsverordnungen für öffentliche Bauaufträge sind hierzulande komplex. Nicht selten unterlaufen den verantwortlichen Sachbearbeitern Fehler, die revidierte oder gar aufgehobene Ausschreibungsverfahren zur Folge haben können. Dieser kompakte Leitfaden hilft dabei, die bestehende Lücke zwischen Theorie und Praxis zu überwinden. Er beschreibt Schritt für Schritt Verfahrensabläufe speziell bei der nationalen Vergabe einer Bauleistung durch einen öffentlichen Auftraggeber. Mit Hilfe von vorgefertigten Listen und Formblättern sowie Auszügen aus den relevanten Gesetzestexten lassen sich die einzelnen Teilschritte einer Ausschreibung nicht nur effizienter, sondern auch fehlerfrei abwickeln. Ein Ablaufschema dokumentiert zudem übersichtlich die Soll- und Ist-Situation eines Vergabeprozesses und hilft dabei, die Kommunikation zwischen den am Vergabeprozess beteiligten Personen zu verbessern. Eine praxisnahe Fallstudie rundet den Inhalt ab.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Alexander Malkwitz, Institut für Baubetrieb und Baumanagement, Universität Duisburg-Essen.