Dieses Buch ist für die vergleichende Untersuchung des Lehr-Lern-Prozesses, der Bildungsqualität und der akademischen Ergebnisse der Grundschulbildung in Indonesien und Usbekistan konzipiert. Im Herzen Zentralasiens gelegen, gibt Usbekistan einen enormen Teil seines Budgets und seine Aufmerksamkeit für die Schulpflicht in dieser Region aus. Inzwischen ist die öffentliche Bildung von mehreren Problemen betroffen, abgesehen von der Exzellenz sowohl im Lehr- als auch im Lernprozess. In Südostasien hat Indonesien in den letzten Jahrzehnten dramatische Fortschritte bei der Ausweitung des Zugangs zu Bildung gemacht, aber dennoch bleiben die Schülerleistungen gering. In dieser Monographie wurde versucht, die aktuelle Situation der Grundschulbildung zu definieren und mögliche Lösungen dafür zu suchen. Durch Felduntersuchungen und Datenanalysemethoden, die während der gesamten Untersuchung verwendet werden. Gefundene Daten zeigen, dass eine unzureichende Infrastruktur der staatlichen Bildungsausgaben, niedrige Gehälter und begrenzte Quoten an pädagogischen Universitäten zu einem Mangel an Lehrern in ländlichen Gebieten führen.