Dieses Buch untersuchte die Auswirkungen der öffentlichen Bürokratie auf die Erbringung von Dienstleistungen in Nigeria unter Verwendung der Weberschen Bürokratietheorie, um die Funktionsweise des öffentlichen Dienstes im Bildungsministerium des Bundesstaates Ogun im Zeitraum 2010-2015 zu untersuchen. Die Studie basiert auf einer Umfrage sowie auf quantitativen und qualitativen Methoden der Datenerhebung. Einhundertsechsundneunzig Befragte wurden nach einem einfachen Zufallsverfahren ausgewählt, um den Fragebogen zu beantworten. Die Forschungsfragen wurden mit Hilfe der deskriptiven Statistik beantwortet, während die Hypothesen mit Hilfe von Chi-Quadrat getestet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen der öffentlichen Bürokratie und der Erbringung von Dienstleistungen im Bundesstaat Ogun besteht und dass es Herausforderungen für die effektive Erbringung von Dienstleistungen durch das Bildungsministerium des Bundesstaates Ogun gibt. Die meisten der Befragten waren der Meinung, dass sich bürokratische Prozesse im Bildungsministerium negativ auf die Erbringung von Dienstleistungen auswirken, gemessen an Produktivität und Effizienz. Die Studie empfiehlt eine regelmäßige Überprüfung der festgelegten Regeln, Vorschriften, Verfahren und Arbeitsmethoden im Bildungsministerium im Einklang mit den Grundsätzen der Weberschen Bürokratietheorie, um eine zügige Leistungserbringung zu gewährleisten.