43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit dem Ziel, Ungleichheit und Armut vor dem Hintergrund eines starken Wirtschaftswachstums in den Entwicklungsländern zu verringern, ist das Streben nach integrativem Wachstum zu einem vorherrschenden Paradigma geworden. In der Literatur wird darauf hingewiesen, dass die Regierungsführung eines Landes die Erfolgsquote der Hilfe bei der Verbesserung des Wohlergehens der Bevölkerung beeinflussen kann. Daher untersucht diese Studie die Auswirkungen der Regierungsführung auf die Attraktivität der Entwicklungshilfe in den Ländern der EAWU und darüber hinaus die Rolle der Institutionen in der…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Ziel, Ungleichheit und Armut vor dem Hintergrund eines starken Wirtschaftswachstums in den Entwicklungsländern zu verringern, ist das Streben nach integrativem Wachstum zu einem vorherrschenden Paradigma geworden. In der Literatur wird darauf hingewiesen, dass die Regierungsführung eines Landes die Erfolgsquote der Hilfe bei der Verbesserung des Wohlergehens der Bevölkerung beeinflussen kann. Daher untersucht diese Studie die Auswirkungen der Regierungsführung auf die Attraktivität der Entwicklungshilfe in den Ländern der EAWU und darüber hinaus die Rolle der Institutionen in der Beziehung zwischen Entwicklungshilfe und Inklusivität des Wirtschaftswachstums im Zeitraum von 1999 bis 2016. Basierend auf den Methoden der Pool Mean Group (PMG) und der Mean Group (MG) in Paneldaten zeigt die Studie, dass die Regierungsführung ein Faktor für die Attraktivität der Entwicklungshilfe ist. Wenn die Regierungen geeignete politische Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Institutionen ergreifen, können die negativen Auswirkungen der Auslandshilfe auf das Wachstum abgeschwächt werden, was wiederum zu mehr Gerechtigkeit und besseren Lebensbedingungen für die Menschen in der EAWU beiträgt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hermann ABBE è docente-ricercatore presso l'Université Virtuelle de Côte d'Ivoire (UVCI) e consulente presso il CERAP, Costa d'Avorio. Ha conseguito un dottorato di ricerca in economia, con specializzazione in economia e finanza internazionale, presso l'Università Félix HOUPHOUËT-BOIGNY e il prestigioso Programme de Troisième Cycle Interuniversitaire (PTCI).