Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 16,00 €
  • Gebundenes Buch

Seit den 80er Jahren entstehen in Niederösterreich künstlerische Projekte im öffentlichen Raum. Die Arbeiten reichen von autonomen Skulpturen über Stadtmöblierung bis hin zu temporärer Kontextualisierung und kommunikativer Intervention, Gestaltung von Plätzen, Konzepten von Mahnmalen und Kunstprojekten in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. Die Publikation dokumentiert das europaweit vorbildliche Modell für Kunst im öffentlichen Raum in Niederösterreich. Der theoretische Teil setzt sich mit dem Thema "öffentliche Kunst" und der aktuellen Situation auseinander. Im Projektteil werden die…mehr

Produktbeschreibung
Seit den 80er Jahren entstehen in Niederösterreich künstlerische Projekte im öffentlichen Raum. Die Arbeiten reichen von autonomen Skulpturen über Stadtmöblierung bis hin zu temporärer Kontextualisierung und kommunikativer Intervention, Gestaltung von Plätzen, Konzepten von Mahnmalen und Kunstprojekten in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. Die Publikation dokumentiert das europaweit vorbildliche Modell für Kunst im öffentlichen Raum in Niederösterreich. Der theoretische Teil setzt sich mit dem Thema "öffentliche Kunst" und der aktuellen Situation auseinander. Im Projektteil werden die künstlerischen Arbeiten (realisierte und nicht realisierte) der vergangenen zwei Jahre dokumentiert.
Autorenporträt
Katharina Blaas-Pratscher, geboren 1954, Studium der Romanistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien. 1984 - 1986 Mitarbeit in der Galerie Nächst St. Stephan, Wien. 1986/87 Museum Moderner Kunst, Wien. 1986 - 1989 tätig im Ausstellungsbereich. Seit 1989 zuständig für den Bereich Kunst im öffentlichen Raum in der Abteilung Kultur und Wissenschaft der Niederösterreichischen Landesregierung.