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Die vorliegende Arbeit versucht, anhand bibliografischer und dokumentarischer Forschungsverfahren und eigener erinnerungsgeschichtlicher Zeugnisse den Prozess der Formulierung und Umsetzung des Pädagogischen Entwicklungsprogramms (PDE) zu beschreiben, eines in Paraná, aber auch im ganzen Land, bisher einmaligen Formats der Lehrerfortbildung. Der Schwerpunkt des Berichts liegt auf dem Zeitraum von 2006 bis 2007, in dem das Programm eingeführt, als Bildungspolitik konzipiert und umgesetzt und durch das Ergänzungsgesetz 130/2010 als staatliche Politik konsolidiert wurde. Zur Umsetzung des…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit versucht, anhand bibliografischer und dokumentarischer Forschungsverfahren und eigener erinnerungsgeschichtlicher Zeugnisse den Prozess der Formulierung und Umsetzung des Pädagogischen Entwicklungsprogramms (PDE) zu beschreiben, eines in Paraná, aber auch im ganzen Land, bisher einmaligen Formats der Lehrerfortbildung. Der Schwerpunkt des Berichts liegt auf dem Zeitraum von 2006 bis 2007, in dem das Programm eingeführt, als Bildungspolitik konzipiert und umgesetzt und durch das Ergänzungsgesetz 130/2010 als staatliche Politik konsolidiert wurde. Zur Umsetzung des Programms ging das Bildungsministerium des Bundesstaates Paraná eine Partnerschaft mit dem staatlichen Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Hochschulbildung (SETI) und den öffentlichen Hochschuleinrichtungen im Bundesstaat Paraná ein.
Autorenporträt
Simone Rebello Bergmann - Soziologin an der Päpstlichen Katholischen Universität von Paraná, Master in Public Policy Management an der Staatlichen Universität Maringá-PR, Universitätsprofessorin für allgemeine Soziologie - Paraná.