59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Windfall Profits" ist ein Schlagwort, das oft mit dem Ölboom in Saudi-Arabien in den 1970er Jahren in Verbindung gebracht wird. Nachdem die Preise fielen und jeder sah, wie fragil ihre Wirtschaft wirklich war, wurde "Segen oder Fluch?" zu einem Schlagwort, das folgte. Die Entwicklungspolitik im Königreich änderte sich in den 1980er und frühen 1990er Jahren nur wenig, bis König Fahd einen Schlaganfall erlitt und Kronprinz Abdullah 1995 de facto Herrscher wurde und einen Prozess der wirtschaftlichen Liberalisierung, Privatisierung und verstärkten Integration mit den Ländern des…mehr

Produktbeschreibung
"Windfall Profits" ist ein Schlagwort, das oft mit dem Ölboom in Saudi-Arabien in den 1970er Jahren in Verbindung gebracht wird. Nachdem die Preise fielen und jeder sah, wie fragil ihre Wirtschaft wirklich war, wurde "Segen oder Fluch?" zu einem Schlagwort, das folgte. Die Entwicklungspolitik im Königreich änderte sich in den 1980er und frühen 1990er Jahren nur wenig, bis König Fahd einen Schlaganfall erlitt und Kronprinz Abdullah 1995 de facto Herrscher wurde und einen Prozess der wirtschaftlichen Liberalisierung, Privatisierung und verstärkten Integration mit den Ländern des Golf-Kooperationsrates einleitete. Die Rekord-Ölpreise in den 2000er Jahren brachten dem Königreich wieder einmal Windfall-Profite. Diese Arbeit vergleicht die saudi-arabische Politik während des Ölpreisbooms in den 1970er Jahren mit der Politik in den frühen 2000er Jahren. Es wird untersucht, wie, warum und in welchem Ausmaß sie ihre Strategien zwischen den beiden Boom-Perioden geändert haben, um festzustellen, ob sie die negativen Eigenschaften einer Rentierökonomie ablegen oder verstärken. Hat Saudi-Arabien genug aus dem ersten Boom gelernt, um nicht die gleichen Fehler zu machen? Sind die Reformen, die sie durchgeführt haben, ausreichend oder sogar in die richtige Richtung für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum?
Autorenporträt
Cole Gibas estudió en la Universidad Hamline de Minnesota (Estados Unidos) y en la Universidad Americana de El Cairo (Egipto). Actualmente vive en St. Paul, Minnesota, y trabaja en la industria de la tecnología médica.