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Wie kann man sich ohne eine qualitativ hochwertige Grundbildung qualifizieren? Dieses Buch analysiert die öffentliche Politik, die auf die berufliche Bildung in Brasilien durch die Aktionen des Nationalen Dienstes für industrielles Lernen (SENAI) Pernambuco bei der Verwirklichung des Nationalen Programms für den Zugang zu technischer Bildung und Beschäftigung (PRONATEC) während der Regierung der Arbeiterpartei ausgerichtet war. In dieser Arbeit wurden strukturelle und pädagogische Mechanismen berücksichtigt, die von der Institution angestoßen wurden, um Kurse über das Programm anzubieten,…mehr

Produktbeschreibung
Wie kann man sich ohne eine qualitativ hochwertige Grundbildung qualifizieren? Dieses Buch analysiert die öffentliche Politik, die auf die berufliche Bildung in Brasilien durch die Aktionen des Nationalen Dienstes für industrielles Lernen (SENAI) Pernambuco bei der Verwirklichung des Nationalen Programms für den Zugang zu technischer Bildung und Beschäftigung (PRONATEC) während der Regierung der Arbeiterpartei ausgerichtet war. In dieser Arbeit wurden strukturelle und pädagogische Mechanismen berücksichtigt, die von der Institution angestoßen wurden, um Kurse über das Programm anzubieten, sowie das soziale und wirtschaftliche Profil der Studenten, die in die angebotenen Kurse eingeschrieben sind. Es wurden Probleme bei der Auswahl der Studenten, Schulabbrecher, prekäre Infrastruktur für die Kurse, Schwierigkeiten der Lehrer im Lehr- und Lernprozess aufgrund des Fehlens einer Ausbildungsbasis für Studenten und des Fehlens von Pflichtpraktika, die den Studenten den Eintritt in den Arbeitsmarkt ermöglichen, festgestellt. Die Daten zeigen, dass PRONATEC nicht nur im Kontext flexibler Produktionssysteme eingesetzt wird, sondern auch seinen direkten Beitrag zur Aufrechterhaltung der Selektivität und zur Produktion von weniger qualifizierten und billigeren Arbeitskräften leistet.
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Autorenporträt
Master in Education durch das Postgraduiertenprogramm der UFPE, mit Schwerpunkt auf Bildungspolitik, Planung und Management der auf die berufliche Bildung ausgerichteten Bildung, war Mitglied des Observatoriums für Bildung, Jugend und Arbeit der UFPE, das sich auf die Forschung in der beruflichen Bildung konzentriert; derzeit ist er Professor IFPE in den Bereichen Informationstechnologie.