64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch bietet eine aktuelle, umfassende und differenzierte Analyse der öffentlichen Verwaltung und der Reformen in Deutschland. Es gibt einen Überblick über die zentralen Elemente der deutschen öffentlichen Verwaltung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie über die aktuellen Reformaktivitäten des öffentlichen Sektors. Es untersucht die wichtigsten institutionellen Merkmale der deutschen öffentlichen Verwaltung, die sich wandelnden Beziehungen zwischen öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Privatwirtschaft, die Verwaltungsreformen auf den verschiedenen Ebenen des föderalen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet eine aktuelle, umfassende und differenzierte Analyse der öffentlichen Verwaltung und der Reformen in Deutschland. Es gibt einen Überblick über die zentralen Elemente der deutschen öffentlichen Verwaltung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie über die aktuellen Reformaktivitäten des öffentlichen Sektors. Es untersucht die wichtigsten institutionellen Merkmale der deutschen öffentlichen Verwaltung, die sich wandelnden Beziehungen zwischen öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Privatwirtschaft, die Verwaltungsreformen auf den verschiedenen Ebenen des föderalen Systems und in zahlreichen Sektoren sowie neue Herausforderungen und Modernisierungsansätze wie Digitalisierung, Open Government und Better Regulation. Jedes Kapitel bietet eine Kombination aus deskriptiver Information und problemorientierter Analyse und stellt aktuelle Schlüsselthemen in Deutschland vor, die für eine internationale Leserschaft relevant sind.

Autorenporträt
Sabine Kuhlmann ist Professorin für Politikwissenschaft, öffentliche Verwaltung und Organisation an der Universität Potsdam, Deutschland, und stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Normenkontrollrats der Bundesregierung. Isabella Proeller ist Professorin für Public und Nonprofit Management an der Universität Potsdam, Deutschland. Dieter Schimanke ist ehemaliger Professor für öffentliche Verwaltung an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg, Deutschland war nach der Wiedervereinigung  Staatssekretär in einem ostdeutschen Bundesland. Jan Ziekow ist Professor für Öffentliches Recht und Direktor des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung, Deutschland, und ehemaliger Präsident der Ddeutschen Sektion des IIAS.