Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,53 €
  • Buch

Der Hoppe/Bönker/Grotefels erläutert das gesamte Öffentliche Baurecht in einem Band: das Bauplanungsrecht mit seinen Bezügen zum Recht der Raumordnung und das Bauordnungsrecht. Anschaulich und alle maßgeblichen Bereiche umfassend stellt das Werk die einzelnen Rechtsgebiete dar, gleichermaßen geeignet für die tägliche praktische Anwendung, für die Ausbildung und für die wissenschaftliche Auseinandersetzung.
Die Vorteile:
- zuverlässiger, konzentrierter Überblick über die nahezu unüberschaubare Flut von Entscheidungen
- systematische und kritische Durchdringung von Rechtsprechung und
…mehr

Produktbeschreibung
Der Hoppe/Bönker/Grotefels erläutert das gesamte Öffentliche Baurecht in einem Band: das Bauplanungsrecht mit seinen Bezügen zum Recht der Raumordnung und das Bauordnungsrecht. Anschaulich und alle maßgeblichen Bereiche umfassend stellt das Werk die einzelnen Rechtsgebiete dar, gleichermaßen geeignet für die tägliche praktische Anwendung, für die Ausbildung und für die wissenschaftliche Auseinandersetzung.

Die Vorteile:
- zuverlässiger, konzentrierter Überblick über die nahezu unüberschaubare Flut von Entscheidungen
- systematische und kritische Durchdringung von Rechtsprechung und Literatur
- theoretisch fundiert, praxisorientiert und verständlich dargestellt

Topaktuell: die 3. Auflage
berücksichtigt jetzt vor allem das Europarechtsanpassungsgesetz Bau (EAG Bau) mit weitreichenden Neuregelungen:
- Einführung der Umweltprüfung für jede Bauleitplanung
- Änderungen im Bauleitplanverfahren
- Stärkung der Klagebefugnis der Nachbarkommunen
- Ermächtigung zur Begründung eines "Baurechts auf Zeit"
- Änderungen bei der Zulassung bestimmter Vorhaben im unbeplanten Innen- und Außenbereich
- Schaffung von Rechtsgrundlagen für Stadtumbaumaßnahmen und Maßnahmen der "Sozialen Stadt"
- Novellierung des Raumordnungsrechts

'(...) Ein umfassendes Literaturverzeichnis und die zitierte Rechtsprechung bis einschließlich 2004 ermöglichen es dem Leser, sich vertiefend mit Einzelthemen auseinander zu setzen. Insgesamt ist daher auch die 3. Auflage als Handbuch für das öffentliche Baurecht sowohl für Studium und Praxis uneingeschränkt zu empfehlen, vermittelt es doch sowohl eine kompakte und prägnante Darstellung der komplexen Materie als auch eine Fülle von äußerst hilfreichen Verweisen auf weiterführende Fundstellen.'
Theo Kötter, in: Flächenmanagement und Bodenordnung, 1/2005, zur 3. Auflage

Expertenmeinung: Moritz Rögler, Frankfurt am Main, zur 3. Auflage
Ausgesprochen zeitnah zur zweiten Auflage ist bereits im Herbst 2004 die dritte Auflage des Buches "Öffentliches Baurecht" von Hoppe/Bönker/Grotefels unter Mitarbeit von Just und Schieferdecker in der Beck´schen Reihe Studium und Praxis erschienen.

Diese Auflage ist durch die zahlreichen Gesetzesänderungen auf dem Gebiet des Öffentlichen Baurechts, die durch Umsetzung von europarechtlichen Richtlinien bedingten waren, notwendig geworden. Ebenso sind Literatur und Rechtsprechung bis Ende Juli 2004 in das Buch eingearbeitet worden.

Gleichwohl haben die Autoren es geschafft, den Seitenumfang erheblich zu reduzieren. Eine angenehme Erscheinung, die auch die tägliche Handhabung erleichtert. Den Überblick behält man durch die ausführliche und sehr gut verständliche Gliederung. Der Text ist gut lesbar, Schwerpunkte sind optisch hervorgehoben, sodass auch ein Querlesen bis zum Auffinden des gesuchten Stichwortes schnell möglich ist. In den Fußnoten wird konsequent auf weiterführende Literatur und auf zahlreiche Rechtsprechungsnachweise verwiesen, die dieses Buch neben Studienzwecken auch für die praktische Arbeit am Fall nützlich machen.

Nach einem kurzen Abschnitt über die Grundlagen des öffentlichen Baurechts bildet der zweite Abschnitt über Städtebaurecht den größten Schwerpunkt. Hier waren zahlreiche Änderungen vorzunehmen. Das Bauordnungsrecht wird im dritten Abschnitt dargestellt. Der stets schwierige - und für Einzelfragen im jeweiligen Bauordnungsrecht der einzelnen Länder nie wirklich zufriedenstellende - Spagat zwischen den verschiedenen Bauordnung wird durch die systematische Darstellung wesentlicher Grundzüge und -begriffe, insbesondere der Eingriffsbefugnisse, genommen. Eine Synopse der Landesbauordnungen erleichtert zudem den Vergleich. Abschließende wird im vierten Abschnitt Rechtsschutz und Staatshaftungsaspekte im öffentlichen Baurecht prägnant dargestellt.

Insgesamt überzeugt das Buch durch seinen stets auf hohem Niveau befindlichen Informationsgehalt.

Rezension:
"(...) Zu den bekannten Qualitäten des material- und detailreichen Werks lässt sich wenig Rühmendes neu hinzufügen. Es eignet sich nicht nur für vertiefte Ansätze in Studium und Referendariat, sondern bietet auch der Praxis mehr als nur einen allerersten Zugriff. In der Flut der Ausbildungsliteratur auch und gerade im öffentlichen Baurecht bleibt es das einzige große Lehrbuch - auch auch zugleich eines der nicht allzu zahlreichen mit ernst zu nehmendem wissenschaftlichen Anspruch und handwerklicher Solidität."
Ministerialrat Henning Jäde, in: Umwelt- und Planungsrecht 1/2004, zur 2. Auflage "(...) Alles in allem ist das Werk im Hinblick auf die baurechtlichen Entwicklungen in Rechtsprechung, Schrifttum und Gesetzgebung vollständig aktualisiert. Im Bereich der Kurzlehrbücher kann es weiterhin seinem führenden Anspruch gerecht werden und darf jedem der sich mit baurechtlichen Fragen beschäftigt, besonders empfohlen werden."
Richter am VG Albrecht Bell, in: NVwZ 1/2004, zur 2. Auflage
Autorenporträt
Prof. Dr. Werner Hoppe, Dr. Christian Bönker und Dr. Susan Grotefels