Mit den Worten "Ein Land vereint im Gedenken" kommentierte der NDR die deutschen Reaktionen auf die Attentate des 11. September 2001. Öffentliches Gedenken zielt stets auf die Herstellung einer imaginären Gemeinschaft in Form eines "Wir". Zugleich sind die Praktiken des Gedenkens - das Niederlegen von Kränzen, Schweigeminuten, das Verlesen von Namen der Toten, die Entnahme von Erde von Orten des Massensterbens - Ausdruck religiöser und nationaler Traditionen, ob es sich um Gedenkfeiern an Kriegerdenkmälern oder an Orten ehemaliger Konzentrationslager handelt, in der DDR, der BRD oder im wieder…mehr
Mit den Worten "Ein Land vereint im Gedenken" kommentierte der NDR die deutschen Reaktionen auf die Attentate des 11. September 2001. Öffentliches Gedenken zielt stets auf die Herstellung einer imaginären Gemeinschaft in Form eines "Wir". Zugleich sind die Praktiken des Gedenkens - das Niederlegen von Kränzen, Schweigeminuten, das Verlesen von Namen der Toten, die Entnahme von Erde von Orten des Massensterbens - Ausdruck religiöser und nationaler Traditionen, ob es sich um Gedenkfeiern an Kriegerdenkmälern oder an Orten ehemaliger Konzentrationslager handelt, in der DDR, der BRD oder im wieder vereinten Deutschland. Insa Eschebach untersucht Praktiken öffentlichen Gedenkens im 20. Jh. und interpretiert sie als Formen der Sakralisierung wie der Trivialisierung des gewaltsamen Todes.
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Autorenporträt
Insa Eschebach, Dr. phil, Religionswissenschaftlerin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme.
Inhaltsangabe
EinleitungI GESCHICHTE UND THEORIEN DES GEDENKENSAnmerkungen zur GeschichteTheorien des GedenkensSakralisierung und TrivialisierungII "HEILIGES STERBEN" - DIE SPRACHE DES GEDENKENSIN DER WEIMARER REPUBLIK"Heilige Bezirke": Das Tannenberg-Nationaldenkmalund das Marine-EhrenmalDie FeiernDie LiederIII KONSEKRATION UND TOTENEHRUNG: GEDENKFEIERN AMMARINE-EHRENMAL LABOE 1927-1954"Die Wiederkehr der Toten": Die Grundsteinlegung 1927"Das erfüllte Vermächtnis": Die Einweihung 1936"Die hohen Werte des Abendlandes": Die Einweihung 1954IV GRÄBER, ERDE, ASCHE, URNEN: ZUR ENTSTEHUNGHEILIGER ORTE IN DER FRÜHEN NACHKRIEGSZEITMassengräber und FriedhöfeAsche und ErdeV JAHRESTAGE DER BEFREIUNG:GEDENKFEIERN IN RAVENSBRÜCK 1946-1995Die frühen JahrestageDie Nationalisierung des GedenkensZur Demokratisierung des GedenkensVI CHRISTLICHE SYMBOLISIERUNGEN IN DEN KZ-GEDENKSTÄTTENDER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLANDReligiöse Sprachen des Gedenkens I: WestdeutscheKZ-Gedenkstätten in der frühen NachkriegszeitReligiöse Sprachen des Gedenkens II: OstdeutscheKZ-Gedenkstätten nach der deutschen VereinigungVII NATIONALISIERUNG UND UNIVERSALISIERUNG:GEDENKEN NACH DER DEUTSCHEN VEREINIGUNGDiskurse des Gedenkens in den neunziger JahrenTotengedenken nach dem 11. September 2001NachwortLiteraturAbbildungsnachweise
EinleitungI GESCHICHTE UND THEORIEN DES GEDENKENSAnmerkungen zur GeschichteTheorien des GedenkensSakralisierung und TrivialisierungII "HEILIGES STERBEN" - DIE SPRACHE DES GEDENKENSIN DER WEIMARER REPUBLIK"Heilige Bezirke": Das Tannenberg-Nationaldenkmalund das Marine-EhrenmalDie FeiernDie LiederIII KONSEKRATION UND TOTENEHRUNG: GEDENKFEIERN AMMARINE-EHRENMAL LABOE 1927-1954"Die Wiederkehr der Toten": Die Grundsteinlegung 1927"Das erfüllte Vermächtnis": Die Einweihung 1936"Die hohen Werte des Abendlandes": Die Einweihung 1954IV GRÄBER, ERDE, ASCHE, URNEN: ZUR ENTSTEHUNGHEILIGER ORTE IN DER FRÜHEN NACHKRIEGSZEITMassengräber und FriedhöfeAsche und ErdeV JAHRESTAGE DER BEFREIUNG:GEDENKFEIERN IN RAVENSBRÜCK 1946-1995Die frühen JahrestageDie Nationalisierung des GedenkensZur Demokratisierung des GedenkensVI CHRISTLICHE SYMBOLISIERUNGEN IN DEN KZ-GEDENKSTÄTTENDER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLANDReligiöse Sprachen des Gedenkens I: WestdeutscheKZ-Gedenkstätten in der frühen NachkriegszeitReligiöse Sprachen des Gedenkens II: OstdeutscheKZ-Gedenkstätten nach der deutschen VereinigungVII NATIONALISIERUNG UND UNIVERSALISIERUNG:GEDENKEN NACH DER DEUTSCHEN VEREINIGUNGDiskurse des Gedenkens in den neunziger JahrenTotengedenken nach dem 11. September 2001NachwortLiteraturAbbildungsnachweise
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