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Schätzungen zufolge können etwa 600.000 erwachsene Menschen in Österreich trotz absolvierter Schulpflicht nur mangelhaft lesen, schreiben und rechnen. Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen und die Entwicklung der Grundbildung und Alphabetisierung voranzutreiben, bedarf es gezielter und vielfältiger Öffentlichkeitsarbeit. Tanja Mokina zeigt auf, was Öffentlichkeitsarbeit in der Grundbildung bewirken kann, wenn man sie konsequent verfolgt. Neben einem theoretischen Exkurs beschäftigt sie sich vor allem mit der Frage, wie Menschen mit Grundbildungsbedarf über das Kursangebot informiert…mehr

Produktbeschreibung
Schätzungen zufolge können etwa 600.000 erwachsene Menschen in Österreich trotz absolvierter Schulpflicht nur mangelhaft lesen, schreiben und rechnen. Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen und die Entwicklung der Grundbildung und Alphabetisierung voranzutreiben, bedarf es gezielter und vielfältiger Öffentlichkeitsarbeit. Tanja Mokina zeigt auf, was Öffentlichkeitsarbeit in der Grundbildung bewirken kann, wenn man sie konsequent verfolgt. Neben einem theoretischen Exkurs beschäftigt sie sich vor allem mit der Frage, wie Menschen mit Grundbildungsbedarf über das Kursangebot informiert und gleichzeitig ermutigt werden können, den Schritt in eine Kursmaßnahme zu wagen. Darüber hinaus gibt die Autorin Einblick in die Alphabetisierungsarbeit und beschreibt einen möglichen Weg, der zum Aufbau der Grundbildungsangebote in Kärnten führte.
Autorenporträt
Lehramtsstudium Anglistik/Amerikanistik und Deutsche Philologie sowie Diplomstudium Pädagogik in dem Studienzweig Erwachsenen- und Berufsbildung an der Universität Klagenfurt. Seit 2006 im Projektmanagement der Kärntner Volkshochschulen tätig.