ÖFFENTLICHprivat
(Zwischen)Räume in der Gegenwartsmusik. Band 60.
Herausgegeben:Hiekel, Jörn Peter
ÖFFENTLICHprivat
(Zwischen)Räume in der Gegenwartsmusik. Band 60.
Herausgegeben:Hiekel, Jörn Peter
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Welche Rolle kann das Komponieren in einer Gesellschaft einnehmen, in der es üblich geworden ist, die eigene Privatheit aus der Perspektive der Öffentlichkeit heraus zu inszenieren? Gibt es Formen künstlerischer Subjektivität, die sich diesen Inszenierungspraktiken entziehen können? Und welche Möglichkeit(en) gibt es, durch kompositorisches Handeln neue Formen der Öffentlichkeit zu schaffen? Dies war Thema der 73. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt unter dem Motto "ÖFFENTLICHprivat. (Zwischen)Räume in der Gegenwartsmusik".
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Erkundungen29,95 €
- Verflechtungen30,00 €
- Aufs Spiel gesetzt30,00 €
- Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik19,50 €
- Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Band 2620,00 €
- Berührungen34,95 €
- Peter Niklas WilsonReduktion, m. Audio-CD26,50 €
-
-
-
Welche Rolle kann das Komponieren in einer Gesellschaft einnehmen, in der es üblich geworden ist, die eigene Privatheit aus der Perspektive der Öffentlichkeit heraus zu inszenieren? Gibt es Formen künstlerischer Subjektivität, die sich diesen Inszenierungspraktiken entziehen können? Und welche Möglichkeit(en) gibt es, durch kompositorisches Handeln neue Formen der Öffentlichkeit zu schaffen? Dies war Thema der 73. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt unter dem Motto "ÖFFENTLICHprivat. (Zwischen)Räume in der Gegenwartsmusik".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt Band 60
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 23328
- Seitenzahl: 156
- Erscheinungstermin: 13. Juni 2020
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 174mm x 9mm
- Gewicht: 308g
- ISBN-13: 9783795720452
- ISBN-10: 3795720451
- Artikelnr.: 58878960
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt Band 60
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 23328
- Seitenzahl: 156
- Erscheinungstermin: 13. Juni 2020
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 174mm x 9mm
- Gewicht: 308g
- ISBN-13: 9783795720452
- ISBN-10: 3795720451
- Artikelnr.: 58878960
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort des Herausgebers - I. Grundsätzliches zu heutigen Orientierungen - Jörn Peter Hiekel: Hören und Komponieren im Spannungsfeld von Innerlichkeit und Öffentlichkeit - Jörg Bochow: Das Private öffentlich machen / Authentizität und Fiktionim aktuellen Theater - II. Positionsbestimmungen - Yuval Shaked: An den öden Frieden - Martin Schüttler: Soziale Echos - Stefan Prins: Watch Me Watch You Watch Me. Instrumentalizing the audience's gaze in the age of selfies (A Meta-Selfie) - Julia Mihály: Inszenierte Authentizitäten. Als Composer-Performer selbst zum Material eigener Kompositionen werden - Trond Reinholdtsen: Radikale Isolation und kompositorische Weltabwendung zwischen Universalität durch affirmative Negation und depressive Apathie - Manos Tsangaris: ÖFFENTLICHprivat. Der Mensch in der Mitte - III. Musikpädagogische Impulse und Reflexionen - Peter Röbke: Musikalisches Handeln im Zwischenraum. Instrumentalpädagogik und das öffentlich Private - Matthias Handschick und Wolfgang Lessing: "... und dann wird's etwas Er-staunliches". Schulisches Komponieren zwischen Poesis und Performativität - AutorInnen - Lieferbare Bände der Reihe "Veröffentlichungen des Instituts für NeueMusik und Musikerziehung, Darmstadt"Vorwort des Herausgebers - I. Grundsätzliches zu heutigen Orientierungen - Jörn Peter Hiekel: Hören und Komponieren im Spannungsfeld von Innerlichkeit und Öffentlichkeit - Jörg Bochow: Das Private öffentlich machen / Authentizität und Fiktionim aktuellen Theater - II. Positionsbestimmungen - Yuval Shaked: An den öden Frieden - Martin Schüttler: Soziale Echos - Stefan Prins: Watch Me Watch You Watch Me. Instrumentalizing the audience's gaze in the age of selfies (A Meta-Selfie) - Julia Mihály: Inszenierte Authentizitäten. Als Composer-Performer selbst zum Material eigener Kompositionen werden - Trond Reinholdtsen: Radikale Isolation und kompositorische Weltabwendung zwischen Universalität durch affirmative Negation und depressive Apathie - Manos Tsangaris: ÖFFENTLICHprivat. Der Mensch in der Mitte - III. Musikpädagogische Impulse und Reflexionen - Peter Röbke: Musikalisches Handeln im Zwischenraum. Instrumentalpädagogik und das öffentlich Private - Matthias Handschick und Wolfgang Lessing: "... und dann wird's etwas Er-staunliches". Schulisches Komponieren zwischen Poesis und Performativität - AutorInnen - Lieferbare Bände der Reihe "Veröffentlichungen des Instituts für NeueMusik und Musikerziehung, Darmstadt"
Vorwort des Herausgebers - I. Grundsätzliches zu heutigen Orientierungen - Jörn Peter Hiekel: Hören und Komponieren im Spannungsfeld von Innerlichkeit und Öffentlichkeit - Jörg Bochow: Das Private öffentlich machen / Authentizität und Fiktionim aktuellen Theater - II. Positionsbestimmungen - Yuval Shaked: An den öden Frieden - Martin Schüttler: Soziale Echos - Stefan Prins: Watch Me Watch You Watch Me. Instrumentalizing the audience's gaze in the age of selfies (A Meta-Selfie) - Julia Mihály: Inszenierte Authentizitäten. Als Composer-Performer selbst zum Material eigener Kompositionen werden - Trond Reinholdtsen: Radikale Isolation und kompositorische Weltabwendung zwischen Universalität durch affirmative Negation und depressive Apathie - Manos Tsangaris: ÖFFENTLICHprivat. Der Mensch in der Mitte - III. Musikpädagogische Impulse und Reflexionen - Peter Röbke: Musikalisches Handeln im Zwischenraum. Instrumentalpädagogik und das öffentlich Private - Matthias Handschick und Wolfgang Lessing: "... und dann wird's etwas Er-staunliches". Schulisches Komponieren zwischen Poesis und Performativität - AutorInnen - Lieferbare Bände der Reihe "Veröffentlichungen des Instituts für NeueMusik und Musikerziehung, Darmstadt"Vorwort des Herausgebers - I. Grundsätzliches zu heutigen Orientierungen - Jörn Peter Hiekel: Hören und Komponieren im Spannungsfeld von Innerlichkeit und Öffentlichkeit - Jörg Bochow: Das Private öffentlich machen / Authentizität und Fiktionim aktuellen Theater - II. Positionsbestimmungen - Yuval Shaked: An den öden Frieden - Martin Schüttler: Soziale Echos - Stefan Prins: Watch Me Watch You Watch Me. Instrumentalizing the audience's gaze in the age of selfies (A Meta-Selfie) - Julia Mihály: Inszenierte Authentizitäten. Als Composer-Performer selbst zum Material eigener Kompositionen werden - Trond Reinholdtsen: Radikale Isolation und kompositorische Weltabwendung zwischen Universalität durch affirmative Negation und depressive Apathie - Manos Tsangaris: ÖFFENTLICHprivat. Der Mensch in der Mitte - III. Musikpädagogische Impulse und Reflexionen - Peter Röbke: Musikalisches Handeln im Zwischenraum. Instrumentalpädagogik und das öffentlich Private - Matthias Handschick und Wolfgang Lessing: "... und dann wird's etwas Er-staunliches". Schulisches Komponieren zwischen Poesis und Performativität - AutorInnen - Lieferbare Bände der Reihe "Veröffentlichungen des Instituts für NeueMusik und Musikerziehung, Darmstadt"