Öko-Audits nach der Verordnung der EU
Konsequenzen für das strategische Umweltmanagement
Hrsg. v. Georg Zenk
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Erstmals fordert ein EU-Gesetzestext ganzheitlichen Umweltschutz im Unternehmen. Wie er auch in mittelständischen Unternehmen systematisiert werden kann, was z.B. Öko-Bilanz und Öko-Controlling bedeuten, ist hier anschaulich und nachvollziehbar dargestellt.
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Erstmals fordert ein EU-Gesetzestext ganzheitlichen Umweltschutz im Unternehmen. Wie er auch in mittelständischen Unternehmen systematisiert werden kann, was z.B. Öko-Bilanz und Öko-Controlling bedeuten, ist hier anschaulich und nachvollziehbar dargestellt.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler
- 1995.
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 1. März 1995
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 11mm
- Gewicht: 362g
- ISBN-13: 9783409186988
- ISBN-10: 3409186980
- Artikelnr.: 34564636
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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- 1995.
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1 Die Bedeutung der Öko-Audit-Verordnung der Europäischen Union.- 1.1 Einbindung in die Umweltpolitik der Europäischen Union.- 1.2 Bestandteile der Verordnung.- 1.3 Aufgaben der Unternehmen.- 1.4 Qualitätssicherung und Normung.- 2 Nutzen und Chancen durch ein Umweltmanagementsystem.- 2.1 Festlegung von Bedarf und Zielen.- 2.2 Prüfung der personellen und finanziellen Kapazitäten.- 2.3 Vorteile durch die Umsetzung der Öko-Audit-Verordnung.- 3 Haftungsfragen und Risikobegrenzung.- 3.1 Die Umwelthaftung.- 3.2 Wen betreffen Umwelthaftungen?.- 3.3 Weitere mögliche Folgen.- 3.4 Die strafgesetzliche Haftung.- 3.5 Ordnungswidrigkeitengesetz (Verwaltungsstrafrecht).- 3.6 Schadenersatz.- 3.7 Exkurs: Haftung bei Liegenschafts- und Unternehmenskauf.- 3.8 Schutzziele.- 3.9 Umweltmanagement und Öko-Audit - ein Schutz vor "Umwelthaftungen"?.- 4 Instrumente des integrierten Umweltschutzes.- 4.1 Ökobilanzen.- 4.2 Umwelt-Controlling.- 5 Vorgehensweise im Betrieb.- 5.1 Die Umweltpolitik.- 5.2 Umweltprüfung.- 5.3 Umweltmanagement.- 5.4 Überprüfung des Umweltmanagement-Systems und der Umwelterklärung.- 6 Motivation und Qualifizierung der Mitarbeiter.- 6.1 Motivation der Mitarbeiter.- 6.2 Qualifizierung der Mitarbeiter.- 7 Öffentlichkeitsarbeit.- 7.1 Zielsetzungen und Zielgruppen der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Öko-Audit-Verordnung der EU.- 7.2 Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit.- 7.3 Von der Umwelterklärung zur offensiven Informationspolitik.- 8 Datenerhebung und Nutzung der EDV.- 8.1 Ziele und Nutzen.- 8.2 Vorgehensweise bei der Daten- und Informationsbeschaffung.- 8.3 Tabellen und Hilfstabellen.- 8.4 Aufbereitung der Daten und Informationen.- 8.5 Schwachstellenanalyse.- 9 Umsetzung eines Öko-Audits in einem mittelständischen Unternehmen.- 9.1 Von derIdee zur Umsetzung.- 9.2 Zielsetzung des Öko-Audits und Erwartungen des Managements.- 9.3 Projektkonzeption und Vorgehensweise.- 9.4 Aufgabe der externen Beratung.- 9.5 Einbindung der Unternehmensleitung und der Mitarbeiter.- 9.6 Das Projektteam.- 9.7 Die Umsetzung in die Praxis.- 9.8 IST-Aufnahme der betrieblichen Umweltsituation.- 9.9 Schwachstellenanalyse und Entwicklung von Maßnahmen.- 9.10 Entwicklung der betrieblichen Umweltpolitik.- 9.11 Entwicklung des Umweltprogramms.- 9.12 Aufbau des Umweltmanagementsystem.- 9.13 Die Umwelterklärung.- 9.14 Projektbeurteilung und Ausblick.- 10 Öko-Audit - auch ein Instrument für den Handel?.- 10.1 Das Umweltschutzmanagementsystem der NECKERMANN VERSAND AG.- 10.2 Die ökologische Sortimentsanalyse.- 10.3 Die Verpackungen - im Versandhandel von großer Bedeutung.- 10.4 Ökologische Betriebsprüfung der Verwaltung und Logistik.- 10.5 Kommunikation der Umweltleistungen.- 10.6 Von der qualitativen zur quantitativen Analyse.- 10.7 Die Zukunft des Handels unter Umweltgesichtspunkten.- 10.8 Der Nutzen eines Öko-Audits für das Unternehmen.- 11 Erfahrungen mit Öko-Audits im Maschinenbau.- 11.1 Grundlagen und Voraussetzungen für ein Pilotaudit.- 11.2 Die Vorbereitung des Pilotaudits.- 11.3 Durchführung des Pilotaudits.- 11.4 Auswertung.- 12 Schnittstellen mit dem Qualitätsmanagement.- 12.1 Was ist Qualitätsmanagement?.- 12.2 Die Integration des Umweltmanagement in das ISO-Qualitätssicherungssystem.- 12.3 Konkrete Integration des EMAS in ein Qualitäts- sicherungssystem nach ISO 9001.- Anhang I: Kompatibilitäts-Matrix.- Anhang II: Tabellen zur Datenerhebung.- Anhang DI: Checkliste zum betrieblichen Umweltschutz.- Anhang IV: Öko-Audit-Verordnung.- Die Autoren.
1 Die Bedeutung der Öko-Audit-Verordnung der Europäischen Union.- 1.1 Einbindung in die Umweltpolitik der Europäischen Union.- 1.2 Bestandteile der Verordnung.- 1.3 Aufgaben der Unternehmen.- 1.4 Qualitätssicherung und Normung.- 2 Nutzen und Chancen durch ein Umweltmanagementsystem.- 2.1 Festlegung von Bedarf und Zielen.- 2.2 Prüfung der personellen und finanziellen Kapazitäten.- 2.3 Vorteile durch die Umsetzung der Öko-Audit-Verordnung.- 3 Haftungsfragen und Risikobegrenzung.- 3.1 Die Umwelthaftung.- 3.2 Wen betreffen Umwelthaftungen?.- 3.3 Weitere mögliche Folgen.- 3.4 Die strafgesetzliche Haftung.- 3.5 Ordnungswidrigkeitengesetz (Verwaltungsstrafrecht).- 3.6 Schadenersatz.- 3.7 Exkurs: Haftung bei Liegenschafts- und Unternehmenskauf.- 3.8 Schutzziele.- 3.9 Umweltmanagement und Öko-Audit - ein Schutz vor "Umwelthaftungen"?.- 4 Instrumente des integrierten Umweltschutzes.- 4.1 Ökobilanzen.- 4.2 Umwelt-Controlling.- 5 Vorgehensweise im Betrieb.- 5.1 Die Umweltpolitik.- 5.2 Umweltprüfung.- 5.3 Umweltmanagement.- 5.4 Überprüfung des Umweltmanagement-Systems und der Umwelterklärung.- 6 Motivation und Qualifizierung der Mitarbeiter.- 6.1 Motivation der Mitarbeiter.- 6.2 Qualifizierung der Mitarbeiter.- 7 Öffentlichkeitsarbeit.- 7.1 Zielsetzungen und Zielgruppen der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Öko-Audit-Verordnung der EU.- 7.2 Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit.- 7.3 Von der Umwelterklärung zur offensiven Informationspolitik.- 8 Datenerhebung und Nutzung der EDV.- 8.1 Ziele und Nutzen.- 8.2 Vorgehensweise bei der Daten- und Informationsbeschaffung.- 8.3 Tabellen und Hilfstabellen.- 8.4 Aufbereitung der Daten und Informationen.- 8.5 Schwachstellenanalyse.- 9 Umsetzung eines Öko-Audits in einem mittelständischen Unternehmen.- 9.1 Von derIdee zur Umsetzung.- 9.2 Zielsetzung des Öko-Audits und Erwartungen des Managements.- 9.3 Projektkonzeption und Vorgehensweise.- 9.4 Aufgabe der externen Beratung.- 9.5 Einbindung der Unternehmensleitung und der Mitarbeiter.- 9.6 Das Projektteam.- 9.7 Die Umsetzung in die Praxis.- 9.8 IST-Aufnahme der betrieblichen Umweltsituation.- 9.9 Schwachstellenanalyse und Entwicklung von Maßnahmen.- 9.10 Entwicklung der betrieblichen Umweltpolitik.- 9.11 Entwicklung des Umweltprogramms.- 9.12 Aufbau des Umweltmanagementsystem.- 9.13 Die Umwelterklärung.- 9.14 Projektbeurteilung und Ausblick.- 10 Öko-Audit - auch ein Instrument für den Handel?.- 10.1 Das Umweltschutzmanagementsystem der NECKERMANN VERSAND AG.- 10.2 Die ökologische Sortimentsanalyse.- 10.3 Die Verpackungen - im Versandhandel von großer Bedeutung.- 10.4 Ökologische Betriebsprüfung der Verwaltung und Logistik.- 10.5 Kommunikation der Umweltleistungen.- 10.6 Von der qualitativen zur quantitativen Analyse.- 10.7 Die Zukunft des Handels unter Umweltgesichtspunkten.- 10.8 Der Nutzen eines Öko-Audits für das Unternehmen.- 11 Erfahrungen mit Öko-Audits im Maschinenbau.- 11.1 Grundlagen und Voraussetzungen für ein Pilotaudit.- 11.2 Die Vorbereitung des Pilotaudits.- 11.3 Durchführung des Pilotaudits.- 11.4 Auswertung.- 12 Schnittstellen mit dem Qualitätsmanagement.- 12.1 Was ist Qualitätsmanagement?.- 12.2 Die Integration des Umweltmanagement in das ISO-Qualitätssicherungssystem.- 12.3 Konkrete Integration des EMAS in ein Qualitäts- sicherungssystem nach ISO 9001.- Anhang I: Kompatibilitäts-Matrix.- Anhang II: Tabellen zur Datenerhebung.- Anhang DI: Checkliste zum betrieblichen Umweltschutz.- Anhang IV: Öko-Audit-Verordnung.- Die Autoren.