1. Öko-Design als Wettbewerbsfaktor - Ökologische Sorgen einer Wegwerfgesellschaft - Betriebliche Produktpolitik im Marketing-Mix - Rolle des Design - Entscheidung für eine ökologische Produktpolitik - Rolle des Designs für die Umsetzung ökologischer Ziele - Anreize zu ökologischer Produktgestaltung durch Wettbewerbe 2. Verfahren zur Bestimmung der Umweltwirkungen eines Produktes - Orientierungshilfe für den Verbraucher durch Umweltzeichen? - Prüfungen durch die Stiftung Warentest - 'Von der Wiege bis zur Bahre' oder 'Von der Wiege zurück zur Wiege' - Methoden zur Bestimmung der Umweltverträglichkeit 3. Hilfsmittel zur Produktgestaltung - Anforderungen für die ökologsiche Gestaltung von Produkten - Normen / Leitlinien - Checklisten - Methoden und Handbücher 4. Strategien und Maßnahmen der Produktgestaltung - Prinzip Dematerialisierung - Prinzip Materialverantwortung - Prinzip Langlebigkeit - Prinzip Recycling - Prinzip Nachhaltigkeit - Prinzip Product Stewardship 5. Die Grenzen des Instrumentes Produktpolitik Es geht nicht ohne einen neuen Konsumententyp bzw. bzw. neue Denk- und Verhaltensmuster - Zwischenschritt: Umweltorientierte Verbesserung der Produkte - Alibi 'umweltbewußter' Konsum? - Ausweg: 'Gmeinsam (be)nutzen statt einzeln verbrauchen' - Ausweg: Dienstleistungen statt Produkte - Ausweg: Umweltbewußte Konsumentenverantwortung 6. Fallstudien ausgewählter Branchen - Möbelbranche - Weiße Ware - Elektroindustrie - Textilbranche Anahng - Fallstudien-Firmenverzeichnis - Adressen - Literaturverzeichnis