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In Zeiten von BSE, Klimakonferenzen und Gesundheitsorientierung entwickelt sich das ökologische Image eines Unternehmens und seiner Produkte zu einem immer bedeuten-deren Absatzkriterium in der Konsumgüterindustrie. Ein offensives Öko-Marketing in der Kommunikationspolitik sowie ein eigenes Konzept zur Ressourcenschonung können neue, innovative Leistungsangebote initiieren und ökologisch ausgerichtete Verbraucherbedürfnisse befriedigen. Nachdem die "Ökowelle" mittlerweile kommerzialisiert und etabliert ist, wird die umweltbewusste Grundhaltung von Unternehmen zur nachhaltigen und…mehr

Produktbeschreibung
In Zeiten von BSE, Klimakonferenzen und Gesundheitsorientierung entwickelt sich das ökologische Image eines Unternehmens und seiner Produkte zu einem immer bedeuten-deren Absatzkriterium in der Konsumgüterindustrie. Ein offensives Öko-Marketing in der Kommunikationspolitik sowie ein eigenes Konzept zur Ressourcenschonung können neue, innovative Leistungsangebote initiieren und ökologisch ausgerichtete Verbraucherbedürfnisse befriedigen. Nachdem die "Ökowelle" mittlerweile kommerzialisiert und etabliert ist, wird die umweltbewusste Grundhaltung von Unternehmen zur nachhaltigen und Wettbewerbsvorteile schaffenden Marktchance. Einer umfangreichen Betrachtung des Marktes, des Marktumfeldes und des Unternehmens folgend, untersucht Stefan Wirth anhand von zahlreichen Praxisbeispielen die Thematik des Öko-Marketings hinsichtlich der ökologieorientierten Positionierung, Zielplanung, Strategien und Maßnahmen sowie der Kontrolle und des Marketing-Audits. Dabei richtet er sich nicht nur an Unternehmen, die eine umweltfreundlichere Ausrichtung anstreben, sondern auch an solche, die ihr bereits aktives Öko-Marketing optimieren möchten.