29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Lissabon wurde am Nordufer des Tejo gegründet, wo eine sanfte Biegung die Linearität des Ufers bricht und eine Landzunge mit Blick auf die riesige Wasserfläche der Flussmündung bildet. Jahrhundert entstanden die Miradouros: Aussichtsplätze mit Blick auf den Tejo und den Königspalast von Ajuda, Symbol der Macht des Königreichs und später des Staates. Immer auf der Spitze eines Hügels gelegen, symbolisierten sie die Herrschaft über das Territorium, privilegierte Beobachtungspunkte und Orte der Kontemplation, unendliche Fenster, wo die Menschen die Rückkehr der Seeleute erwarteten, die im…mehr

Produktbeschreibung
Lissabon wurde am Nordufer des Tejo gegründet, wo eine sanfte Biegung die Linearität des Ufers bricht und eine Landzunge mit Blick auf die riesige Wasserfläche der Flussmündung bildet. Jahrhundert entstanden die Miradouros: Aussichtsplätze mit Blick auf den Tejo und den Königspalast von Ajuda, Symbol der Macht des Königreichs und später des Staates. Immer auf der Spitze eines Hügels gelegen, symbolisierten sie die Herrschaft über das Territorium, privilegierte Beobachtungspunkte und Orte der Kontemplation, unendliche Fenster, wo die Menschen die Rückkehr der Seeleute erwarteten, die im Zeitalter der großen Entdeckungen die Anker lichteten. Das sind die Landschaften der Saudade, in denen die Wurzeln der portugiesischen Kultur fest verwurzelt sind. Das Projekt des Ökomuseums "Olha Lisboa" schafft ein Netz von Miradouros, die die Hügel westlich von Lissabon dominieren, in einem territorialen Museum mit fünf Themenwegen, um eine wirklich integrierte Betrachtung des natürlichen und kulturellen Erbes von Lissabon zu erreichen.
Autorenporträt
Architecte paysagiste, a étudié aux universités de Gênes, Florence et Lisbonne. Actuellement candidate au doctorat à l'université de Florence, elle étudie les infrastructures paysagères, une catégorie opérationnelle de l'architecture paysagère dont les racines théoriques reposent sur la relation mutuelle entre le paysage et les infrastructures.