43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch untersucht die Ökobilanz (LCA) als Schlüsselinstrument zur Bewertung und Reduzierung der Umweltauswirkungen in der Zementindustrie. Die Ökobilanz hilft dabei, Verbesserungsmöglichkeiten in jeder Phase zu identifizieren, von der Rohstoffgewinnung bis zur Abfallbewirtschaftung. Das erste Kapitel behandelt die Grundlagen der Ökobilanz und definiert Schlüsselkonzepte wie Lebenszyklusinventar und Umweltauswirkungsindikatoren. Es hebt die Bedeutung zuverlässiger Daten für relevante Ergebnisse und die Notwendigkeit hervor, Methoden und Daten ständig zu aktualisieren. Ein Vergleich zwischen…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch untersucht die Ökobilanz (LCA) als Schlüsselinstrument zur Bewertung und Reduzierung der Umweltauswirkungen in der Zementindustrie. Die Ökobilanz hilft dabei, Verbesserungsmöglichkeiten in jeder Phase zu identifizieren, von der Rohstoffgewinnung bis zur Abfallbewirtschaftung. Das erste Kapitel behandelt die Grundlagen der Ökobilanz und definiert Schlüsselkonzepte wie Lebenszyklusinventar und Umweltauswirkungsindikatoren. Es hebt die Bedeutung zuverlässiger Daten für relevante Ergebnisse und die Notwendigkeit hervor, Methoden und Daten ständig zu aktualisieren. Ein Vergleich zwischen Ökobilanz und Umweltverträglichkeitsprüfung (EIA) unterstreicht ihre Komplementarität. Das Buch konzentriert sich auch auf den Zementherstellungsprozess und beschreibt detailliert jede Phase von der Gewinnung bis zur Klinkerproduktion, während es gleichzeitig zu einer kritischen Reflexion über zukünftige Herausforderungen für die Branche auffordert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. André Mampuya ist Leiter der Polytechnischen Fakultät der President Joseph Kasa Vubu University. Er ist in den Bereichen Ingenieurwissenschaften in Lehre und Forschung tätig. Derzeit absolviert er einen Master-Abschluss an der Regional School of Water der Universität Kinshasa, wo er sein Wissen über Wasser und Energie vertieft.