49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch befasst sich mit der Ökologie von Mückenlarven und ihrer Dynamik in verschiedenen Jahreszeiten in einem Bewässerungsgebiet im Zentralsudan. Durch die Identifizierung der wichtigsten Mückenüberträger, die zu den Gattungen Culex, Aedes und Anopheles gehören, lieferte diese Studie nützliche Daten über ökologische Parameter wie Landnutzung, Bodenbedeckung, Trübung, Vegetation und Algen, die das Vorkommen von Mückenlarven in den Brutgebieten beeinflussen. Außerdem wurden identifizierte Stechmücken gesammelt und wichtige Arten erfasst, wie z. B: An. funestus. An. arabiensis (wichtige…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch befasst sich mit der Ökologie von Mückenlarven und ihrer Dynamik in verschiedenen Jahreszeiten in einem Bewässerungsgebiet im Zentralsudan. Durch die Identifizierung der wichtigsten Mückenüberträger, die zu den Gattungen Culex, Aedes und Anopheles gehören, lieferte diese Studie nützliche Daten über ökologische Parameter wie Landnutzung, Bodenbedeckung, Trübung, Vegetation und Algen, die das Vorkommen von Mückenlarven in den Brutgebieten beeinflussen. Außerdem wurden identifizierte Stechmücken gesammelt und wichtige Arten erfasst, wie z. B: An. funestus. An. arabiensis (wichtige Überträger von Malaria im Sudan) und Ae. aegypti (sehr wichtiger Überträger von Rifttalfieber, Denguefieber und Gelbfieber) sowie Culex pippins complex. Es wurde ein signifikanter Unterschied in der Mückendichte zwischen den Jahreszeiten festgestellt, wobei die höchste Dichte in der Regenzeit verzeichnet wurde. Die geringste Dichte wurde in der heißen und kühlen Trockenzeit festgestellt, so dass die Larven bekämpft werden konnten.
Autorenporträt
Mostafa M. Mahgoub ist derzeit Dozent in der Abteilung für medizinische Entomologie am Blue Nile Institute for Communicable Diseases (BNNICD), Gezira University in Wad Madani, Sudan. Er unterrichtet verschiedene Kurse in medizinischer Entomologie und Vektorkontrolle. Sein Forschungsinteresse gilt der Ökologie von Insekten, Insektizidresistenz und Arboviren.