60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Säugetierfauna, insbesondere die Population des Phataginus tricuspis, steht unter starkem anthropogenem Druck. Ziel dieser Studie ist der Schutz des Phataginus tricuspis und die Erhaltung seines Lebensraums für eine nachhaltige Entwicklung im klassifizierten Wald der Monts Kouffé. Die Prospektionen wurden im FCMK durchgeführt. Die Datenerhebung basierte auf der Suche nach Indizien für die Anwesenheit von Phataginus tricuspis. Die sozioethnozoologischen Daten wurden auf 10 Märkten für den Verkauf von Tierkörpern in der Gemeinde Bassila erhoben. Die berechneten ethnozoologischen Indizes…mehr

Produktbeschreibung
Die Säugetierfauna, insbesondere die Population des Phataginus tricuspis, steht unter starkem anthropogenem Druck. Ziel dieser Studie ist der Schutz des Phataginus tricuspis und die Erhaltung seines Lebensraums für eine nachhaltige Entwicklung im klassifizierten Wald der Monts Kouffé. Die Prospektionen wurden im FCMK durchgeführt. Die Datenerhebung basierte auf der Suche nach Indizien für die Anwesenheit von Phataginus tricuspis. Die sozioethnozoologischen Daten wurden auf 10 Märkten für den Verkauf von Tierkörpern in der Gemeinde Bassila erhoben. Die berechneten ethnozoologischen Indizes zeigten, dass die magisch-mystische Nutzung und die Nutzung als Nahrungsmittel die gebräuchlichsten Kategorien blieben. Die Alpha-Werte von Menly, ergeben jeweils in Baumsavannen, Strauchsavannen, lichten Wäldern und Galeriewäldern 0,01, 0,16, 0,017, 0,16. Dies zeigt, dass diese Lebensräume von Phataginus triscuspis gemieden werden. Die Werte des Menly-Alpha-Index betragen 0,8 >1/m Phataginus tricuspis, was zeigt, dass das Tier trockene, dichte Wälder bevorzugt. Daher wäre es wünschenswert, Maßnahmen für eine nachhaltige Bewirtschaftung dieser Tierart zu verstärken.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Drs. Isidore DOTCHE estudou ecologia animal na universidade (Benim). Publicou sobre o inventário da fauna de mamíferos na floresta classificada dos Monts Kouffé no norte do Benim. Publicou também sobre as técnicas de caça furtiva do duiker e a variabilidade da sua dieta nas florestas do sul do Benim.