Die komplexe Beziehung Mensch-Natur kann nur sinnvoll bearbeitet werden, wenn es der Wissenschaft gelingt, die Grenzen der Fächer und ihre eigenen Grenzen zu über-schreiten: Der Inter- bzw. Transdisziplinarität kommt in der Umweltforschung herausragende Bedeutung zu, und die akademische Lehre ist gefordert, die Voraussetzungen dafür zu vermitteln. Eine breit verstandene, interdisziplinäre Wissenschaftsforschung, zu der vor allem Wissenschaftsphilosophie, -soziologie und -geschichte Beiträge liefern, soll diese Aufgabe erfüllen. Das Buch gibt Einblick in verschiedene Zugänge einer solchen…mehr
Die komplexe Beziehung Mensch-Natur kann nur sinnvoll bearbeitet werden, wenn es der Wissenschaft gelingt, die Grenzen der Fächer und ihre eigenen Grenzen zu über-schreiten: Der Inter- bzw. Transdisziplinarität kommt in der Umweltforschung herausragende Bedeutung zu, und die akademische Lehre ist gefordert, die Voraussetzungen dafür zu vermitteln. Eine breit verstandene, interdisziplinäre Wissenschaftsforschung, zu der vor allem Wissenschaftsphilosophie, -soziologie und -geschichte Beiträge liefern, soll diese Aufgabe erfüllen. Das Buch gibt Einblick in verschiedene Zugänge einer solchen integrativen ''Wissenschafts-Wissenschaft'' und zeigt, welchen Stellenwert und Nutzen Wissenschaftsforschung für die Umweltforschung und -lehre haben kann. Es bietet Gelegenheit, sonst nur getrennt vorliegende empirische und analytische Ansätze exemplarisch kennenzulernen. Das Werk richtet sich an Wissenschaftler/innen und Verantwortliche der Bereiche Umwelt, Bildung und Forschung in Politik und Verwaltung, die sich damit beschäftigen, wie die Wissenschaft Umweltprobleme und andere gesellschaftliche Probleme angemessen angehen kann.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Philipp W. Balsiger ist Privatdozent und Lehrbeauftragter für Philosophie (Spezialgebiete Wissenschaftsphilosophie, Erkenntnistheorie) am Zentrum für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation der Universität Erlangen.
Inhaltsangabe
Einführung.- Ökologie und Interdisziplinarität - eine Beziehung mit Zukunft? Wissenschaftsforschung zur Verbesserung der fachübergreifenden Zusammenarbeit.- Ökologie und Interdisziplinarität.- Ökologie - eine Naturwissenschaft? Argumente für eine interdisziplinäre Ausrichtung der Ökologie.- Über das Verhältnis zwischen Natur- und Geisteswissenschaften - Wissenschaftstheoretische Überlegungen im Hinblick auf die Fähigkeit zur Interdisziplinarität.- Wie Interdisziplinarität als Wissenschaft notwendig wird.- Forschung und Interdisziplinarität.- Überlegungen und Bemerkungen hinsichtlich einer Methodologie interdisziplinärer Wissenschaftspraxis.- Interdisziplinarität im Netz der Disziplinen.- Kriterien und Indikatoren interdisziplinären Arbeitens.- Zur Methodologie qualitativer Wissenschaftsforschung.- Lehre und Interdisziplinarität.- Voraussetzungen zu interdisziplinärem Arbeiten und Grundlagen ihrer Vermittlung.- Interdisziplinarität und Ganzheitlichkeit in der universitären Umweltbildung - Überlegungen und Perspektiven am Beispiel des Lehrerstudiums.- Allgemeine Wissenschaftspropädeutik in einem interdisziplinär-ökologischen Studiengang - Dilemma oder Chance?.- Gesellschaft und Wissenschaft.- Ökologie als ethische Herausforderung der Wissenschaften.- Interdisziplinarität über die Grenzen der Wissenschaft hinaus.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Einführung.- Ökologie und Interdisziplinarität - eine Beziehung mit Zukunft? Wissenschaftsforschung zur Verbesserung der fachübergreifenden Zusammenarbeit.- Ökologie und Interdisziplinarität.- Ökologie - eine Naturwissenschaft? Argumente für eine interdisziplinäre Ausrichtung der Ökologie.- Über das Verhältnis zwischen Natur- und Geisteswissenschaften - Wissenschaftstheoretische Überlegungen im Hinblick auf die Fähigkeit zur Interdisziplinarität.- Wie Interdisziplinarität als Wissenschaft notwendig wird.- Forschung und Interdisziplinarität.- Überlegungen und Bemerkungen hinsichtlich einer Methodologie interdisziplinärer Wissenschaftspraxis.- Interdisziplinarität im Netz der Disziplinen.- Kriterien und Indikatoren interdisziplinären Arbeitens.- Zur Methodologie qualitativer Wissenschaftsforschung.- Lehre und Interdisziplinarität.- Voraussetzungen zu interdisziplinärem Arbeiten und Grundlagen ihrer Vermittlung.- Interdisziplinarität und Ganzheitlichkeit in der universitären Umweltbildung - Überlegungen und Perspektiven am Beispiel des Lehrerstudiums.- Allgemeine Wissenschaftspropädeutik in einem interdisziplinär-ökologischen Studiengang - Dilemma oder Chance?.- Gesellschaft und Wissenschaft.- Ökologie als ethische Herausforderung der Wissenschaften.- Interdisziplinarität über die Grenzen der Wissenschaft hinaus.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
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