Ziel des Buches ist es, die Ausgestaltung des ökologieorientierten Marketings und damit verbundene Erfolgswirkungen einmal in der Praxis zu untersuchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwieweit mit einem integrierten d.h. einem umfassenden und systematisch angelegten Ansatz des ökologieorientierten Marketings bessere Erfolgswirkungen einhergehen als mit einem verkürzten Ansatz.
Fragen des Umweltschutzes gewinnen für die Unternehmensführung nach wie vor an Bedeutung. In diesem Zusammenhang spielt gerade das ökologieorientierte Marketing eine große Rolle, denn diesem wird hinsichtlich der Erschließung und Ausschöpfung von Marktchancen im Umweltschutz ein hoher Stellenwert zugemessen. Entsprechend ist es Ziel des Buches, die Ausgestaltung und damit verbundene Erfolgswirkungen des ökologieorientierten Marketings einmal in der Praxis zu testen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwieweit mit einem integrierten Ansatz des ökologieorientierten Marketings bessere Erfolgswirkungen einhergehen als mit Teillösungen. Dieser Frage wird anhand einer Erhebung von 101 deutschen Unternehmen nachgegangen.
Fragen des Umweltschutzes gewinnen für die Unternehmensführung nach wie vor an Bedeutung. In diesem Zusammenhang spielt gerade das ökologieorientierte Marketing eine große Rolle, denn diesem wird hinsichtlich der Erschließung und Ausschöpfung von Marktchancen im Umweltschutz ein hoher Stellenwert zugemessen. Entsprechend ist es Ziel des Buches, die Ausgestaltung und damit verbundene Erfolgswirkungen des ökologieorientierten Marketings einmal in der Praxis zu testen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwieweit mit einem integrierten Ansatz des ökologieorientierten Marketings bessere Erfolgswirkungen einhergehen als mit Teillösungen. Dieser Frage wird anhand einer Erhebung von 101 deutschen Unternehmen nachgegangen.