Ökologisch Bilden
Modellierung von Lernzugängen zur nachhaltigen Entwicklung in Organisationen
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Ökologisches Verhalten basiert auf innerer Überzeugung. Aber oft bleibt die Aufforderung zur Nachhaltigkeit ein leerer Appell. Der Autor erschließt Bildungs- und Lernansätze für eine sozialökologische Pädagogik der lernenden Organisation, die die ökologische Bildung gezielt in den sozialen Kontext einbettet. Auf Basis von Programmanalysen und Dialoginterviews als empirische Rekonstruktion entwickelt der Autor ein bildungstheoretisches Modell mit zwölf Lernzugängen zu ökologischer Bildung für und in Organisationen. Im Fokus steht dabei die Frage, wie die Beteiligten ihre Lebens- und Arbeitswelt…mehr
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- Produktdetails
- Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Artikelnr. des Verlages: 10597
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 15. Juli 2019
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 168mm x 15mm
- Gewicht: 492g
- ISBN-13: 9783763958313
- ISBN-10: 3763958312
- Artikelnr.: 63105875
- Herstellerkennzeichnung
- wbv Media GmbH & Co.KG
- Auf dem Esch 4
- 33619 Bielefeld
- service@wbv.de
- www.wbv.de
- +49 (0521) 91101-0
- Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Artikelnr. des Verlages: 10597
- Seitenzahl: 218
- Erscheinungstermin: 15. Juli 2019
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 168mm x 15mm
- Gewicht: 492g
- ISBN-13: 9783763958313
- ISBN-10: 3763958312
- Artikelnr.: 63105875
- Herstellerkennzeichnung
- wbv Media GmbH & Co.KG
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Bildung in und von Organisationen 1 Einführung - Der nachhaltige Akteur für
einen systemischen Wandel 1.1 Ziel, Gegenstand und forschungsleitende
Fragen der Untersuchung 1.2 Untersuchungsaufbau, Forschungsdesign und
Zusammenfassung der Erkenntnisse 2 Systemisches Verständnis einer Strategie
nachhaltiger Entwicklung: Perpektiven einer ökologischen Bildung in und von
Organisationen 2.1 Subjektwissenschaftliches Naturverständnis
sozialökologischer Bildungsforschung: Das Selbst als vierte Dimension
nachhaltiger Entwicklung 2.2 Untersuchungseinheit sozialökologischer
Bildungsforschung: Organisationen als Nahraum alltäglicher Lebens- und
Erfahrungswelt 2.3 Berücksichtigung individueller und sozialer Bedingungen
nachhaltiger Entwicklung: Ein systemisches Verständnis der
Kompetenzentwicklung 2.4 Organisationen als Räume des
Nachhaltigkeitslernens: Führung als Schnittstelle für ein individuelles und
organisationales Lernen 2.5 Zwischenfazit: Ökologische Bildung als ein
Verändern von Gemeinsamkeiten 3 Sozialökologische Bildungsforschung als
Bedingungs-Prämissen-Analyse: Forschungsdesign und Forschungsmethoden 3.1
Triangulatives Forschungsdesign: Dialoginterviews und Programmanalyse im
Rahmen einer Bedingungs-Prämissen-Analyse 3.2 Doppeltes Unschärfeproblem
beim Forschungsgegenstand und bei den Einzelmethoden:
Stimulus-Response-Konstellation und gezieltes Sampling 3.3 Programmanalyse:
Samplingentscheidung zur Online-Inhaltsanalyse 3.4 Dialoginterviews:
Samplingentscheidung als Extremgruppendesign 3.5 Dialoginterviews und
Programmanalyse: Qualitative und quantitative Datenanalyse 3.6
Zwischenfazit: Typenbildendes Forschungsdesign als zweckmäßiger Ansatz für
eine sozialökologische Bildungsforschung Teil B: Zwölf Lernzugänge zur
nachhaltigen Entwicklung 4 Konstitution und Konstruktion ökologischer
Bildung: Mehrdimensionales Lernmodell der Selbst-, Fremd- und
Weltverhältnisse 4.1 Selbstverhältnisse: Ökologische Bildung als
Ausgestaltung lebenspraktischer Bezüge auf verschiedenen Handlungs- und
Erfahrungsebenen 4.1.1 Handlungs- und Erfahrungsebenen der nachhaltigen
Entwicklung: Nachhaltigkeit als achtsamer Be-ziehungsraum in Organisationen
4.1.2 Partizipationsportale: Thematisierung der Selbstverhältnisse zur
Überwindung von organisationalen Wertekonflikten und Handlungsproblemen 4.2
Fremdverhältnisse: Ökologische Bildung als integrale Strategie und
partizipative Gestaltung 4.2.1 Legitimationsmanagement: Ermöglichung einer
nachhaltigkeitsorientierten Lernkultur 4.2.2 Fraktale Organisationen:
Lernkulturmuster als Ansatzpunkte einer dynamischen Systementwicklung 4.3
Weltverhältnisse: Ökologische Bildung als Kulturaufgabe 4.3.1
Organisationale Wirklichkeitskonstruktionen nachhaltiger Entwicklung:
Ökologische Bildung als Problemlösung und lebensweltbezogener
Erkenntnisprozess 4.3.2 Inszenierung von Welt ohne Natur: Selbstentwicklung
als Kulturaufgabe für eine Veränderung der Weltverhältnisse 4.4
Zwischenfazit: Triadisches Verständnis ökologischer Bildung für ein
transindividuelles Lernen 5 Perspektiven einer ökologischen Bildung:
Konsequenzen für eine nachhaltigkeitsorientierte Transformation in
Organisationen 5.1 Konstitution ökologischer Bildung:
Konstitutionslogischer Rahmen zur bildungstheoretischen Bestimmung
nachhaltiger Entwicklung 5.2 Konstruktion ökologischer Bildung:
Transformatives Lernen auf individueller und sozialer Ebene 5.3 Ökologische
Bildung als transformationaler Bildungsprozess: Dialogische
Selbsterforschung zur Ko-Konstruktion nachhaltiger Entwicklung 5.4
Desiderate: Pädagogische Herausforderungen in der Umsetzung des Beitrages
zur ökologischen Bildungstheorie Literaturverzeichnis Anhang
Bildung in und von Organisationen 1 Einführung - Der nachhaltige Akteur für
einen systemischen Wandel 1.1 Ziel, Gegenstand und forschungsleitende
Fragen der Untersuchung 1.2 Untersuchungsaufbau, Forschungsdesign und
Zusammenfassung der Erkenntnisse 2 Systemisches Verständnis einer Strategie
nachhaltiger Entwicklung: Perpektiven einer ökologischen Bildung in und von
Organisationen 2.1 Subjektwissenschaftliches Naturverständnis
sozialökologischer Bildungsforschung: Das Selbst als vierte Dimension
nachhaltiger Entwicklung 2.2 Untersuchungseinheit sozialökologischer
Bildungsforschung: Organisationen als Nahraum alltäglicher Lebens- und
Erfahrungswelt 2.3 Berücksichtigung individueller und sozialer Bedingungen
nachhaltiger Entwicklung: Ein systemisches Verständnis der
Kompetenzentwicklung 2.4 Organisationen als Räume des
Nachhaltigkeitslernens: Führung als Schnittstelle für ein individuelles und
organisationales Lernen 2.5 Zwischenfazit: Ökologische Bildung als ein
Verändern von Gemeinsamkeiten 3 Sozialökologische Bildungsforschung als
Bedingungs-Prämissen-Analyse: Forschungsdesign und Forschungsmethoden 3.1
Triangulatives Forschungsdesign: Dialoginterviews und Programmanalyse im
Rahmen einer Bedingungs-Prämissen-Analyse 3.2 Doppeltes Unschärfeproblem
beim Forschungsgegenstand und bei den Einzelmethoden:
Stimulus-Response-Konstellation und gezieltes Sampling 3.3 Programmanalyse:
Samplingentscheidung zur Online-Inhaltsanalyse 3.4 Dialoginterviews:
Samplingentscheidung als Extremgruppendesign 3.5 Dialoginterviews und
Programmanalyse: Qualitative und quantitative Datenanalyse 3.6
Zwischenfazit: Typenbildendes Forschungsdesign als zweckmäßiger Ansatz für
eine sozialökologische Bildungsforschung Teil B: Zwölf Lernzugänge zur
nachhaltigen Entwicklung 4 Konstitution und Konstruktion ökologischer
Bildung: Mehrdimensionales Lernmodell der Selbst-, Fremd- und
Weltverhältnisse 4.1 Selbstverhältnisse: Ökologische Bildung als
Ausgestaltung lebenspraktischer Bezüge auf verschiedenen Handlungs- und
Erfahrungsebenen 4.1.1 Handlungs- und Erfahrungsebenen der nachhaltigen
Entwicklung: Nachhaltigkeit als achtsamer Be-ziehungsraum in Organisationen
4.1.2 Partizipationsportale: Thematisierung der Selbstverhältnisse zur
Überwindung von organisationalen Wertekonflikten und Handlungsproblemen 4.2
Fremdverhältnisse: Ökologische Bildung als integrale Strategie und
partizipative Gestaltung 4.2.1 Legitimationsmanagement: Ermöglichung einer
nachhaltigkeitsorientierten Lernkultur 4.2.2 Fraktale Organisationen:
Lernkulturmuster als Ansatzpunkte einer dynamischen Systementwicklung 4.3
Weltverhältnisse: Ökologische Bildung als Kulturaufgabe 4.3.1
Organisationale Wirklichkeitskonstruktionen nachhaltiger Entwicklung:
Ökologische Bildung als Problemlösung und lebensweltbezogener
Erkenntnisprozess 4.3.2 Inszenierung von Welt ohne Natur: Selbstentwicklung
als Kulturaufgabe für eine Veränderung der Weltverhältnisse 4.4
Zwischenfazit: Triadisches Verständnis ökologischer Bildung für ein
transindividuelles Lernen 5 Perspektiven einer ökologischen Bildung:
Konsequenzen für eine nachhaltigkeitsorientierte Transformation in
Organisationen 5.1 Konstitution ökologischer Bildung:
Konstitutionslogischer Rahmen zur bildungstheoretischen Bestimmung
nachhaltiger Entwicklung 5.2 Konstruktion ökologischer Bildung:
Transformatives Lernen auf individueller und sozialer Ebene 5.3 Ökologische
Bildung als transformationaler Bildungsprozess: Dialogische
Selbsterforschung zur Ko-Konstruktion nachhaltiger Entwicklung 5.4
Desiderate: Pädagogische Herausforderungen in der Umsetzung des Beitrages
zur ökologischen Bildungstheorie Literaturverzeichnis Anhang