60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird die Beziehung zwischen der Ökologie und der von Michel Foucault entworfenen Idee der Heterotopie untersucht und wie diese Beziehung in der zeitgenössischen urbanen Fantasie veranschaulicht wird. Die Idee der Heterotopie wird grundsätzlich auf Orte der Andersartigkeit zurückgeführt, die als vielschichtig, störend, unvereinbar und transformierend definiert werden. Das Buch konzentriert sich auf zwei Pionierwerke des Genres: Neil Gaimans Neverwhere (1996) und China Mievilles Perdido Street Station (2000), die die Idee der Heterotopie in ihrem Umfeld umfassend erforschen. Die…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird die Beziehung zwischen der Ökologie und der von Michel Foucault entworfenen Idee der Heterotopie untersucht und wie diese Beziehung in der zeitgenössischen urbanen Fantasie veranschaulicht wird. Die Idee der Heterotopie wird grundsätzlich auf Orte der Andersartigkeit zurückgeführt, die als vielschichtig, störend, unvereinbar und transformierend definiert werden. Das Buch konzentriert sich auf zwei Pionierwerke des Genres: Neil Gaimans Neverwhere (1996) und China Mievilles Perdido Street Station (2000), die die Idee der Heterotopie in ihrem Umfeld umfassend erforschen. Die heterotopischen Orte in diesen Werken bieten eine Grundlage für die Analyse des kontroversen Verhältnisses zwischen Mensch und Natur innerhalb der weiten Grenzen der Fantasy. Dieses Buch versucht herauszufinden, auf welche Weise einem Ort in den ausgewählten Romanen durch phantastische Elemente heterotopische Eigenschaften zugeschrieben werden und wie diese phantastischen Heterotopien funktionieren, um die zerstörerische Kraft des Menschen auf die Umwelt zu veranschaulichen.
Autorenporträt
Dr. Özlem AkyolBA: Atatürk-Universität, Fakultät für Wissenschaft und Literatur, Fachbereich Englische Sprache und Literatur (1999)MA: Celal Bayar Universität, Fachbereich für Englische Sprache und Literatur (2012)PhD: Pamukkale Universität, Abteilung für englische Sprache und Literatur (2019).