Das "Jahrbuch Bildung und Arbeit" dient der kritischen Analyse von Theorien und Praxisformen im Schnittpunkt von Bildung und Arbeit sowie der Diskussion von Entwürfen, Umsetzungsansätzen und Projekten ihrer partizipativen Gestaltung. In den einzelnen Beiträgen der themenbezogenen Jahrbüchern soll über den Stand der Forschungen berichtet, sollen Kontroversen über den eigenen Fachhorizont hinaus ausgetragen und der Dialog auch außerhalb der Fachöffentlichkeiten vorbereitet werden. Grundlegend ist also die Idee, der durch Spezialisierung hervorgerufenen Isolation einzelner Ansätze…mehr
Das "Jahrbuch Bildung und Arbeit" dient der kritischen Analyse von Theorien und Praxisformen im Schnittpunkt von Bildung und Arbeit sowie der Diskussion von Entwürfen, Umsetzungsansätzen und Projekten ihrer partizipativen Gestaltung. In den einzelnen Beiträgen der themenbezogenen Jahrbüchern soll über den Stand der Forschungen berichtet, sollen Kontroversen über den eigenen Fachhorizont hinaus ausgetragen und der Dialog auch außerhalb der Fachöffentlichkeiten vorbereitet werden. Grundlegend ist also die Idee, der durch Spezialisierung hervorgerufenen Isolation einzelner Ansätze entgegenzuwirken. Dies soll nicht nur für die verschiedenen fachwissenschaftlichen Bereiche in diesen Feldern gelten. Angestrebt wird vielmehr ebenso, zur Überwindung nationaler wissenschaftlicher Begrenzungen beizutragen - nicht zuletzt zur Überwindung der Gräben, die zwischen Ost- und Westdeutschland bestehen und neu aufgerissen worden sind. Thema des dritten Jahrbuchs Bildung und Arbeit ist ökologische Kompetenz, ihr Entstehen, ihre Verteilung und Nutzung, aber auch die Diskrepanz zwischen Umwelt(ge)wissen und Umwelthandeln.
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Autorenporträt
Dr. Helmut Heid, Professor am Institut für Pädagogik, Universität Regensburg; Dr. Ernst-H. Hoff, Professor am Institut für Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie, Psychologie und Sportwissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin; PD Dr. Klaus Rodax, Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld.
Inhaltsangabe
Ernüchterung und Herausforderung.- Politische und kulturelle Rahmenbedinungen ökologischer Kompetenz.- Ökologie und Demokratie - ein Problem der "politischen Kultur".- Representing Ecology: Nature and Risk in Contemporary Social Communication.- Das Leitbild der Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Umwelthandeln?.- Ökologie, gesellschaftliche Normbildung und Risikobewußtsein.- Ökologische Steuerreform.- Klassiktext.- Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen.- Institutionen ökologischen Handelns.- Institutional Issues of Sustainable Development.- Umweltprobleme und ihre Opfer - Ökologische Perspektiven in der japanischen Gesellschaft.- Environmental Movement in a "Transition" Society: the Case of Russia.- Mediating Environmental Hazards: The Role of Newspapers in Informing and Educating the Public.- Ecological Competency in a Modern Age: a Role for the New Information Technologies.- Mit didaktischen Netzen Komplexität erschließen. Zur Begründung und Konzeption verständigungsorientierter Umweltbildung.- Streitgespräch.- Ökologische Kompetenz.- Ökologisches Handeln.- Wie wirksam ist das eigene Umwelthandeln? Ökologische Kontrollvorstellungen zu individuellem und kollektivem Handeln.- Verantwortung und Eigensinn. Die verschlungene Aneignung des Umweltschutzes durch das industrielle Bewußtsein.- Marktgesellschaftliche Bedingungen der Kluft zwischen Umwelteinstellungen und Umwelthandeln - Pädagogische Perspektiven.- Lebenswerk.- Konkrete Utopien einer menschengerechteren Gesellschaft: Robert Jungk.- Diskussion.- Jahrbuch Bildung und Arbeit '87: Tradition und Transformation in Ost und West.- Literatur.- Autorinnen und Autoren des Jahrbuchs 1998.- Rückblick und Vorschau.
Ernüchterung und Herausforderung.- Politische und kulturelle Rahmenbedinungen ökologischer Kompetenz.- Ökologie und Demokratie - ein Problem der "politischen Kultur".- Representing Ecology: Nature and Risk in Contemporary Social Communication.- Das Leitbild der Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Umwelthandeln?.- Ökologie, gesellschaftliche Normbildung und Risikobewußtsein.- Ökologische Steuerreform.- Klassiktext.- Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen.- Institutionen ökologischen Handelns.- Institutional Issues of Sustainable Development.- Umweltprobleme und ihre Opfer - Ökologische Perspektiven in der japanischen Gesellschaft.- Environmental Movement in a "Transition" Society: the Case of Russia.- Mediating Environmental Hazards: The Role of Newspapers in Informing and Educating the Public.- Ecological Competency in a Modern Age: a Role for the New Information Technologies.- Mit didaktischen Netzen Komplexität erschließen. Zur Begründung und Konzeption verständigungsorientierter Umweltbildung.- Streitgespräch.- Ökologische Kompetenz.- Ökologisches Handeln.- Wie wirksam ist das eigene Umwelthandeln? Ökologische Kontrollvorstellungen zu individuellem und kollektivem Handeln.- Verantwortung und Eigensinn. Die verschlungene Aneignung des Umweltschutzes durch das industrielle Bewußtsein.- Marktgesellschaftliche Bedingungen der Kluft zwischen Umwelteinstellungen und Umwelthandeln - Pädagogische Perspektiven.- Lebenswerk.- Konkrete Utopien einer menschengerechteren Gesellschaft: Robert Jungk.- Diskussion.- Jahrbuch Bildung und Arbeit '87: Tradition und Transformation in Ost und West.- Literatur.- Autorinnen und Autoren des Jahrbuchs 1998.- Rückblick und Vorschau.
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