Das Buch behandelt die Einbindung des Umweltschutzes in Unternehmen. Die Autoren stellen moderne Managementkonzepte vor, in die die ökologische Ausrichtung integriert ist. Eine umweltorientierte Organisationsgestaltung und Unternehmensführung werden vorgestellt. Konkrete Lösungsansätze werden entwickelt für die Einbindung der Mitarbeiter, den Umgang mit Informationen und den Einsatz strukturierter methodischer Hilfen bei der praktischen Arbeit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Frage der umweltrelevanten Kosten. Die Unternehmensentwicklung wird so von verschiedenen Seiten beleuchtet und in…mehr
Das Buch behandelt die Einbindung des Umweltschutzes in Unternehmen. Die Autoren stellen moderne Managementkonzepte vor, in die die ökologische Ausrichtung integriert ist. Eine umweltorientierte Organisationsgestaltung und Unternehmensführung werden vorgestellt. Konkrete Lösungsansätze werden entwickelt für die Einbindung der Mitarbeiter, den Umgang mit Informationen und den Einsatz strukturierter methodischer Hilfen bei der praktischen Arbeit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Frage der umweltrelevanten Kosten. Die Unternehmensentwicklung wird so von verschiedenen Seiten beleuchtet und in ihrer Komplexität erfaßt. Dabei steht das Umweltmanagement beispielhaft für die Weiterentwicklung von Unternehmen unter den zukünftigen Anforderungen des Marktes und der Gesellschaft.
Dr. Georg Winter, Hamburger Unternehmer, promovierter Jurist und Vater von vier Kindern, litt als Schüler unter einem Sprachfehler. Er lispelte stark. Mit gezieltem Sprachtraining ging er dagegen vor und entdeckte dabei seine Lust am Wortspiel sowie sein Schnellsprechtalent. Georg Winter entwickelte eine rasante Zungenfertigkeit, die er bei "Wetten, dass ?" einem staunenden Millionenpublikum vorstellte. Schnellfeuergewehrgleich kamen ihm die komplizierten Lautfolgen selbst verfasster Zungenbrecher über die Lippen und machten ihn zum gefeierten Wettkönig bei Thomas Gottschalk.Auch als Unternehmer plädiert Winter für klare und deutliche Sprache. Für die Erfindung und Verbreitung umweltbewusster Managementsysteme wurde er 1995 mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. 1998 gründete er in Hamburg "Das Haus der Zukunft", ein internationales Modellprojekt für nachhaltiges Wirtschaften.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Anforderungen an Unternehmen.- 2.1 Die ökologische Umwelt.- 2.2 Die ökonomische Umwelt.- 2.3 Die technologische Umwelt.- 2.4 Die rechtlich-politische Umwelt.- 2.5 Die sozio-kulturelle Umwelt.- 2.6 Anforderungen der Umwelt an das Unternehmen.- 3 Umweltorientierte Unternehmensführung.- 3.1 Gesamtkonzeption einer umweltorientierten Unternehmensführung.- 3.2 Komponente Informationsgrundlagen: Umwelt-und Unternehmensanalyse, Wertorientierung.- 3.3 Komponente Unternehmenspolitik und -leitbild: Maximen umweltverantwortlichen Verhaltens des Unternehmens.- 3.4 Komponente Unternehmensziele: Zielbildung als Grundlage des Führungssystems.- 3.5 Komponente Unternehmensstrategie: Die ökologische Positionierung des Unternehmens im Wettbewerb.- 3.6 Zusammenfassung.- 4 Von traditionellen Unternehmenskonzepten zu modernen Managementkonzepten.- 4.1 Traditionelle Unternehmenskonzepte.- 4.2 Moderne Managementkonzepte.- 4.3 Weitere aktuelle Managementkonzepte im Überblick.- 4.4 Zusammenfassung.- 5 Umweltorientierte Organisationsgestaltung.- 5.1 Rechtliche Grundlagen der betrieblichen Umweltschutzorganisation.- 5.2 Organisation des betrieblichen Umweltschutzes.- 5.3 Anforderungen an die Organisation und das Personal durch Umweltmanagementnormen.- 5.4 Umweltorientiertes Personalmanagement.- 5.5 Mitarbeiterbezogene Aspekte bei der Einführung von Umweltmanagementsystemen.- 5.6 Praxisbeispiel: Umweltorientiertes Weiterbildungssystem.- 5.7 Zusammenfassung.- 5.8 Abkürzungen.- 6 Zielorientierte Informationsflußgestaltung.- 6.1 Grundlagen und Definitionen.- 6.2 Informationen im Unternehmen.- 6.3 Informationssysteme zur Managementunterstützung.- 6.4 Datenbanken als Informationsspeicher.- 6.5 Umweltbezogene Informationen.- 6.6 Zusammenfassung.- 7 Techniken für dasUmweltmanagement.- 7.1 Die ständige Verbesserung.- 7.2 Der Technikbegriff in Zusammenhang mit betrieblichem Umweltschutz.- 7.3 Umweltschutzmaßnahmen aus dem Blickwinkel der Wertschöpfung.- 7.4 Der Technikeinsatz in der betrieblichen Praxis.- 7.5 Der Einsatz von Techniken im Umweltmanagement.- 7.6 Einordnung der Techniken nach Aufgaben.- 7.7 Zusammenfassung.- 8 Die Ermittlung umweltrelevanter Kosten.- 8.1 Grundlagen.- 8.2 Umweltrelevante Kosten.- 8.3 Methodik zur Ermittlung der umweltrelevanten Kosten.- 8.4 Anwendungshinweise.- 8.5 Zusammenfassung.- Literatur.- Autoren.
1 Einleitung.- 2 Anforderungen an Unternehmen.- 2.1 Die ökologische Umwelt.- 2.2 Die ökonomische Umwelt.- 2.3 Die technologische Umwelt.- 2.4 Die rechtlich-politische Umwelt.- 2.5 Die sozio-kulturelle Umwelt.- 2.6 Anforderungen der Umwelt an das Unternehmen.- 3 Umweltorientierte Unternehmensführung.- 3.1 Gesamtkonzeption einer umweltorientierten Unternehmensführung.- 3.2 Komponente Informationsgrundlagen: Umwelt-und Unternehmensanalyse, Wertorientierung.- 3.3 Komponente Unternehmenspolitik und -leitbild: Maximen umweltverantwortlichen Verhaltens des Unternehmens.- 3.4 Komponente Unternehmensziele: Zielbildung als Grundlage des Führungssystems.- 3.5 Komponente Unternehmensstrategie: Die ökologische Positionierung des Unternehmens im Wettbewerb.- 3.6 Zusammenfassung.- 4 Von traditionellen Unternehmenskonzepten zu modernen Managementkonzepten.- 4.1 Traditionelle Unternehmenskonzepte.- 4.2 Moderne Managementkonzepte.- 4.3 Weitere aktuelle Managementkonzepte im Überblick.- 4.4 Zusammenfassung.- 5 Umweltorientierte Organisationsgestaltung.- 5.1 Rechtliche Grundlagen der betrieblichen Umweltschutzorganisation.- 5.2 Organisation des betrieblichen Umweltschutzes.- 5.3 Anforderungen an die Organisation und das Personal durch Umweltmanagementnormen.- 5.4 Umweltorientiertes Personalmanagement.- 5.5 Mitarbeiterbezogene Aspekte bei der Einführung von Umweltmanagementsystemen.- 5.6 Praxisbeispiel: Umweltorientiertes Weiterbildungssystem.- 5.7 Zusammenfassung.- 5.8 Abkürzungen.- 6 Zielorientierte Informationsflußgestaltung.- 6.1 Grundlagen und Definitionen.- 6.2 Informationen im Unternehmen.- 6.3 Informationssysteme zur Managementunterstützung.- 6.4 Datenbanken als Informationsspeicher.- 6.5 Umweltbezogene Informationen.- 6.6 Zusammenfassung.- 7 Techniken für dasUmweltmanagement.- 7.1 Die ständige Verbesserung.- 7.2 Der Technikbegriff in Zusammenhang mit betrieblichem Umweltschutz.- 7.3 Umweltschutzmaßnahmen aus dem Blickwinkel der Wertschöpfung.- 7.4 Der Technikeinsatz in der betrieblichen Praxis.- 7.5 Der Einsatz von Techniken im Umweltmanagement.- 7.6 Einordnung der Techniken nach Aufgaben.- 7.7 Zusammenfassung.- 8 Die Ermittlung umweltrelevanter Kosten.- 8.1 Grundlagen.- 8.2 Umweltrelevante Kosten.- 8.3 Methodik zur Ermittlung der umweltrelevanten Kosten.- 8.4 Anwendungshinweise.- 8.5 Zusammenfassung.- Literatur.- Autoren.
Rezensionen
"...handelt das Thema in klar strukturierter Form ab. Formulierung der Politik, daraus Entwicklung der Strategie, daraus Ableitung der Ziele...Aus Elementen für Einzelbereiche werden immer öfter integrierte Lösungen...Umweltorientiertes Management wurde zum integralen Bestandteil von Qualitätsmanagement..." (Observer)
"...beleuchtet umfassend aus verschiedenen Perspektiven die Probleme, die die Implementierung des Umweltschutzes in Unternehmen mit sich bringt...Das junge Autorenteam vertritt ein ganzheitliches Konzept zur betrieblichen Entwicklung, das außer für den Umweltschutz auch für andere Aspekte der Unternehmensführung von Bedeutung sein kann. ... soll Hilfestellung und Wegweiser für zukünftige, umfassende Bemühungen im Umweltmanagement und für die Unternehmensentwicklung sein." (ÖEKV - Informationen)
"Als Herausgeber hat Georg Winter ein Team von Nachwuchswissenschaftlern zusammengeführt, das das Thema mit einem durchgängigen Konzept bearbeitet (hier isr der 'rote faden' im gegensatz zu vielen anderen Sammelwerken deutlich erkennbar - eine Stärke dieses Buches). Dieses Konzept hat bei logischem Aufbau einen ganzheitlichen, modern ausgerichteten Anspruch. ...Das lesenswerte Buch enthält zahlreiche, für den Theoretiker wie für den Praktiker wichtige Ansätze und Systematisierungen zu einer ökologischen Unternehmensentwicklung..." (Management Revue)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826