Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,90 €
  • Broschiertes Buch

"Wenn wir die ökologische Krise nicht meistern, dann erübrigen sich alle weiteren Überlegungen für das 21. Jahrhundert." (Michail Gorbatschow)
Wie bedrohlich sind die ökologischen Herausforderungen am Beginn des neuen Jahrhunderts wirklich? Wie stehen die Chancen, diese erfolgreich zu meistern? Und welches Bewußtsein haben Kinder und Jugendliche - die von den Folgen der von uns ungelösten Umweltprobleme Hauptbetroffenen - für ökologische Fragen? Dieser Band präsentiert und vergleicht die Ergebnisse zwei sehr unterschiedlich konzipierter ökologischer Zukunftsstudien: Während für die…mehr

Produktbeschreibung
"Wenn wir die ökologische Krise nicht meistern, dann erübrigen sich alle weiteren Überlegungen für das 21. Jahrhundert." (Michail Gorbatschow)

Wie bedrohlich sind die ökologischen Herausforderungen am Beginn des neuen Jahrhunderts wirklich? Wie stehen die Chancen, diese erfolgreich zu meistern? Und welches Bewußtsein haben Kinder und Jugendliche - die von den Folgen der von uns ungelösten Umweltprobleme Hauptbetroffenen - für ökologische Fragen?
Dieser Band präsentiert und vergleicht die Ergebnisse zwei sehr unterschiedlich konzipierter ökologischer Zukunftsstudien: Während für die Delphi-Studie "GAIA 2000" Expertinnen und Experten aus einem breiten gesellschaftlichen Spektrum nach ihren Einschätzungen und Erwartungen sowie technischen und sozialen "Ökotopien" befragt wurden, standen in einer "Zukunftsstudie von unten" die Hoffnungen, Ängste sowie die Umwelt-Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt des Interesses.
Die Gegenüberstellung zeigt: Die Ausbildung eines ökologischen Gewissens muß als eine ethische Schlüsselqualifikation für das 21. Jahrhundert gelten.
Der Band richtet sich an alle, die sich wissenschaftlich oder praktisch mit Umweltfragen beschäftigen.
Der Verfasser ist promovierter Psychologe und Zukunftsforscher. In die Arbeit fließen die Erträge seiner mehr als zehnjährigen wissenschaftlichen wie praktischen Beschäftigung mit ökologischen Fragen ein.
Autorenporträt
Sven Sohr, Dr. phil., Dipl.-Psych., M. A., geboren 1967 in Berlin. Studium der Psychologie (Diplom 1993) und Philosophie (Magister 1995) an der Freien Universität Berlin, Promotion in Soziologie 1997 an der Technischen Universität Chemnitz, 1998 wissenschaftlicher Assistent für Medizinische Psychologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. 1999-2001 Leiter des interdisziplinären Projekts 'Visiotopia' am Sekretariat für Zukunftsforschung in Gelsenkirchen. 2001- 2005 Professor für psychologische und sozialwissenschaftliche Grundlagen am Fachbereich Pflege und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld. Seit 2006 Geschäftsführender Direktor des SENSOR-Instituts für ZukunftsCoaching und Schlüsselkompetenztraining in Berlin. Moderator von über 70 Zukunftswerkstätten mit ganz unterschiedlichen Gruppen der Gesellschaft. Arbeits- und Forschungsgebiete: Ethik, Gesundheit, Gewissen, Jugend, Kindheit, Kreativität, Liebe, Moderation, Ökologie, Philosophie, Positive Psychologie, Schlü

sselkompetenzen, Verantwortung, Weisheit, ZukunftsCoaching, Zukunftsforschung und Zukunftswerkstätten.