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Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.04.2000

Hermann May: Ökonomie für Pädagogen. R. Oldenbourg Verlag, München/Wien 1999, 9. Auflage, 324 Seiten, 68 DM.

Als die "Ökonomie für Pädagogen" 1990 zum ersten Mal erschien, war das Buch fast ein Novum. An wirtschaftswissenschaftlichen Lehrbüchern fehlte es nicht, doch der ökonomischen Ausbildung in Lehramtsstudiengängen für allgemei bildende Schulen wurde bestenfalls ansatzweise Rechnung getragen. Hermann May, Professor für Wirtschaftswissenschaft und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, hat diesem Mangel abgeholfen. Mit seinem Buch will er den praktizierenden und zukünftigen Lehrer allgemei bildender Schulen befähigen, Schüler für die Bewältigung wirtschaftlicher Lebenssituationen zu rüsten. Das Buch, das der Autor in drei Hauptkapitel (Konsumökonomie, Arbeitsökonomie und Gesellschaftsökonomie) gegliedert hat, trägt den didaktischen Anforderungen voll und ganz Rechnung. Der Stoff ist themenübergreifend aufbereitet, die Sachverhalte sind leicht verständlich dargestellt. Das Lehrbuch liegt jetzt in der 9. Auflage vor, wobei May vor allem die mit der Verwirklichung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion verbundenen Neuerungen in die Neuauflage eingearbeitet hat.

Do.

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