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Essay aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, , 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende fachdidaktisch orientierte Aufsatz beschäftigt sich mit einem schwierigen Thema der gymnasialen Oberstufe im Politikunterricht. Es handelt sich dabei um das Themengebiet der Ökonomie. Wie war und ist wirtschaften möglich? Welche Rolle spielen dabei die Wirtschaftsordnung und die Wirtschaftspolitik?Der Aufsatz umfasst folgende Teile: 1. Die Einordnung in den Unterrichtszusammenhang, 2. die fachwissenschaftliche und didaktische Analyse des…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, , 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende fachdidaktisch orientierte Aufsatz beschäftigt sich mit einem schwierigen Thema der gymnasialen Oberstufe im Politikunterricht. Es handelt sich dabei um das Themengebiet der Ökonomie. Wie war und ist wirtschaften möglich? Welche Rolle spielen dabei die Wirtschaftsordnung und die Wirtschaftspolitik?Der Aufsatz umfasst folgende Teile: 1. Die Einordnung in den Unterrichtszusammenhang, 2. die fachwissenschaftliche und didaktische Analyse des Unterrichtsstoffs, 3. ein Beispiel für das methodische Vorgehen, 4. mögliche Lernziele, 5. ein denkbares Verlaufsschema, 6. Umfangreiche Literaturangaben und 7. wertvolle Arbeitsblätter und Materialien.
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Autorenporträt
Dr. Pia-Johanna Schweizer, M.A.: Studium der Soziologie und Anglistik in Stuttgart und Aberdeen, U.K. von 1996-2002. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Interdisziplinären Forschungsschwerpunkt Risiko und nachhaltige Technikentwicklung (ZIRN) der Universität Stuttgart. Dissertation mit Auszeichnung summa cum laude über das Thema Diskursive Risikoregulierung: Diskurstheorien im Vergleich im Nomos Verlag, Baden-Baden..