Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,45 €
  • Broschiertes Buch

Nach einer Einleitung wird in einem ersten Hauptteil nach Determinanten der Unterentwicklung gefragt: Neben den bekannten "traditionellen" Faktoren sollen hier Probleme der wirtschaftlichen Integration, des "Institution-Building" und des generativen Verhaltens angesprochen werden. Dem Phänomen der Korruption in Entwicklungsländern wird breiter Raum gewährt. Es erscheint unverständlich, wie wenig Entwicklungsforscher hierauf eingehen, während sie doch, nach nahezu jeder Reise in Entwicklungsländer, über persönliche Erfahrungen damit zu berichten wissen. Im zweiten Hauptteil werden wichtige…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Nach einer Einleitung wird in einem ersten Hauptteil nach Determinanten der Unterentwicklung gefragt: Neben den bekannten "traditionellen" Faktoren sollen hier Probleme der wirtschaftlichen Integration, des "Institution-Building" und des generativen Verhaltens angesprochen werden. Dem Phänomen der Korruption in Entwicklungsländern wird breiter Raum gewährt. Es erscheint unverständlich, wie wenig Entwicklungsforscher hierauf eingehen, während sie doch, nach nahezu jeder Reise in Entwicklungsländer, über persönliche Erfahrungen damit zu berichten wissen. Im zweiten Hauptteil werden wichtige (Unter-)Entwicklungstheorien vorgestellt, wobei die Auswahl auch persönliche Präferenzen des Verfassers zum Ausdruck bringt. Im dritten Teil des Buches werden der Aufholprozeß und seine wesentlichen Begleiterscheinungen geschildert.
Autorenporträt
Der Autor: Friedrich L. Sell wurde 1954 geboren. Er studierte von 1974 bis 1979 Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg i.Br., wo er 1981 promovierte und 1988 habilitierte. Er war am Kieler Institut für Weltwirtschaft tätig und lehrte Entwicklungsländerforschung an der Universität Gießen von 1989 bis 1992. Seit 1992 ist er Professor für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Technischen Universität Dresden.
Rezensionen
"Wer...sein modelltheoretisches Wissen vertiefen - und dabei auch einige Lücken seiner mikroökonomischen Kenntnisse schließen - will, der wird das Buch mit Gewinn lesen." (H. Sautter, Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaft)
"Sell gibt Studenten ein anspruchsvolles Arbeitsbuch an die Hand." (Rolf J. Langhammer, Weltwirtschaftliches Archiv)
"Das Werk ist eine höchst sinnvolle Ergänzung und Erweiterung des bestehenden Literaturangebots und vermittelt...präzise Informationen sowohl für die Leser, die einen Überblick gewinnen wollen als auch für jene, die sich in spezielle Probleme einarbeiten." (Richard Reichel, Kyklos)