79,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die ökonomische Analyse der Haftung des Wirtschaftsprüfers umfaßt die Darstellung der geltenden Haftungssituation nach HGB, BGB und Berufsrecht sowie strafrechtliche Belangung, eine Effizienzanalyse und eine Analyse derzeit diskutierter Neuerungen von Gesetzgebung, Rechtsprechung und beruflicher Facharbeit. Durch die Übertragung der Ansätze der ökonomischen Analyse des Rechts auf die Wirtschaftsprüferhaftung wird untersucht, inwieweit ökonomische Überlegungen Fragen der Rechtsgestaltung unterstützen. Die Haftungsbeschränkung des 323 Abs. 2 HGB und der Ausschluß der Dritthaftung des…mehr

Produktbeschreibung
Die ökonomische Analyse der Haftung des Wirtschaftsprüfers umfaßt die Darstellung der geltenden Haftungssituation nach HGB, BGB und Berufsrecht sowie strafrechtliche Belangung, eine Effizienzanalyse und eine Analyse derzeit diskutierter Neuerungen von Gesetzgebung, Rechtsprechung und beruflicher Facharbeit. Durch die Übertragung der Ansätze der ökonomischen Analyse des Rechts auf die Wirtschaftsprüferhaftung wird untersucht, inwieweit ökonomische Überlegungen Fragen der Rechtsgestaltung unterstützen. Die Haftungsbeschränkung des 323 Abs. 2 HGB und der Ausschluß der Dritthaftung des Abschlußprüfers bilden einen Schwerpunkt der Analyse. Ferner werden die Versicherbarkeit des Haftungsrisikos, Vorschläge des Berufsstandes zur Qualitätssicherung der Facharbeit und EG-Richtlinienvorschläge bezüglich ihrer Wirkung auf Schadensprävention und -kompensation untersucht.
Autorenporträt
Die Autorin: Elisabeth Herrmann wurde 1968 in München geboren. Von 1987 bis 1992 studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seit 1992 ist sie als Revisionsassistentin bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München tätig. Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München 1997.