24,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit der Einführung der Mobilitätsprämie und gleichzeitiger Erhöhung der Entfernungspauschale versucht der Gesetzgeber auf die Klimakrise einzugehen. Durch die Eigenheit des deutschen Ertragssteuerrecht bekommt der Grundfreibetrag bei der Berechnung der Mobilitätsprämie allerdings eine neue Bedeutung. In diesem Buch wird mittels eines statischen und dynamischen Modells, die Vorteilhaftigkeit im Vergleich zum Werbungskostenabzug der erhöhten Entfernungspauschale geprüft. Dabei sind die Determinanten Wegstrecke, also Entfernungskilometer, als auch die Anzahl der Arbeitstage die Hauptargumente.…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Einführung der Mobilitätsprämie und gleichzeitiger Erhöhung der Entfernungspauschale versucht der Gesetzgeber auf die Klimakrise einzugehen. Durch die Eigenheit des deutschen Ertragssteuerrecht bekommt der Grundfreibetrag bei der Berechnung der Mobilitätsprämie allerdings eine neue Bedeutung. In diesem Buch wird mittels eines statischen und dynamischen Modells, die Vorteilhaftigkeit im Vergleich zum Werbungskostenabzug der erhöhten Entfernungspauschale geprüft. Dabei sind die Determinanten Wegstrecke, also Entfernungskilometer, als auch die Anzahl der Arbeitstage die Hauptargumente. Des Weiteren wird die normative Betrachtung mit der verbundenen Antragstellung bei einer freiwilligen Veranlagung in einen Kontext gesetzt. Die Mobilitätsprämie kann erstmalig mit Ablauf des Veranlagungsjahres 2021 beantragt werden und bildet somit die Grundlage für nachfolgende Untersuchungen.
Autorenporträt
Florian Waldmann wurde 1989 geboren. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg schloss er, nach dem Zugang über den dritten Bildungsweg, erfolgreich ab. Ausgezeichnet mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung kann er auf langjährige Berufserfahrung als Industriemeister zurückblicken. Die Verzahnung von praktischer Expertise sowie analytischer Draufsicht motiviert ihn stets aktuelle Themenfelder zu bearbeiten. Dabei liegt der Forschungsschwerpunkt im Prozess- und Projektmanagement als auch auf dem deutschen Ertragssteuerrecht.