Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,80 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch stellt zentrale und komplexe Konzepte moderner Sozial-Ökonomik in den Mittelpunkt - "Markt", "Macht" und "Diskurs" stehen dabei als Be-Wertungsmechanismen und -prozesse im Zentrum. Die zentralen Konzepte werden in vielfältigen Feldern der Bereiche "Arbeit/Beschäftigung", "Region/regionale Gesellschaft" und "Ökologie/Nachhaltigkeit" angewendet sowie handlungsorientiert und wirtschaftspolitisch reflektiert. Die Herausgeber hoffen, mit diesem Band Impulse für kritische sozial-ökonomische und interdisziplinäre sozialwissenschaftliche Diskurse über erforderliche neue Bewertungen in…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch stellt zentrale und komplexe Konzepte moderner Sozial-Ökonomik in den Mittelpunkt - "Markt", "Macht" und "Diskurs" stehen dabei als Be-Wertungsmechanismen und -prozesse im Zentrum. Die zentralen Konzepte werden in vielfältigen Feldern der Bereiche "Arbeit/Beschäftigung", "Region/regionale Gesellschaft" und "Ökologie/Nachhaltigkeit" angewendet sowie handlungsorientiert und wirtschaftspolitisch reflektiert. Die Herausgeber hoffen, mit diesem Band Impulse für kritische sozial-ökonomische und interdisziplinäre sozialwissenschaftliche Diskurse über erforderliche neue Bewertungen in Ökonomik und Ökonomie geben zu können.

Aus dem Inhalt:
Wörter des Wertes - Wert der Wörter - Markt, Macht und Diskurs im Alltag / Arbeitslust und Arbeitsleid - Anmerkungen zur Rolle und Bewertung des Begriffs "Arbeit" / Peripher Beschäftigte als Zielgruppe betrieblicher Weiterbildung / Markt, Macht und Diskurs als Barrieren auf dem Weg zur sozial-ökonomischen Eigenständigkeit in der Plattenbausiedlung Wolfen-Nord / Der globalisierte Markt, die Gewalt gegen Frauen und die Regionalisierung der Märkte / Welchen "Wert" hat ökonomische Klimaforschung? Die Entmystifizierung magischer Zahlen / Ansätze zur Bewertung von Naturqualitäten im regionalen Entwicklungsprozeß. u.v.m.

Mit Beiträgen von: Veronika Bennholdt-Thomsen, Adelheid Biesecker, Wolfram Elsner, Klaus Grenzdörffer, Gerd Grözinger, Hans-Dietrich Haasis, Sabine Hofmeister, Thomas Knogge, Frank Messner, Christa Müller, Klaus Nielsen, Jens Rose, Kurt W. Rothschild, Ines Weller.
Autorenporträt
Adelheid Biesecker, Ökonomin, ist Professorin i.R. im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mikroökonomie aus sozial- ökologischer Perspektive, feministische und ökologische Ökonomik.