Prof. Dr. Günther Seeber wird im kommenden Jahr in den Ruhestand eintreten, weshalb wir mehrere Wissenschaftler_innen und Weggefährt_innen eingeladen haben, seine Leistungen im Rahmen eines Beitrags zu einer Festschrift zu würdigen. Wir erwarten hochwertige Beiträge, die neue wissenschaftliche Erkenntnisse rund um das Kernthema "Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung" hervorbringen. Die Einreichungen werden konzeptionell und empirisch ausgerichtet sein sowie unterrichtspraktische Bezüge enthalten.
Prof. Dr. Günther Seeber wird im kommenden Jahr in den Ruhestand eintreten, weshalb wir mehrere Wissenschaftler_innen und Weggefährt_innen eingeladen haben, seine Leistungen im Rahmen eines Beitrags zu einer Festschrift zu würdigen. Wir erwarten hochwertige Beiträge, die neue wissenschaftliche Erkenntnisse rund um das Kernthema "Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung" hervorbringen. Die Einreichungen werden konzeptionell und empirisch ausgerichtet sein sowie unterrichtspraktische Bezüge enthalten.
Prof. Franziska Birke is Professor of Economic Education at the University of Education Freiburg. Tim Kaiser ist Juniorprofessor für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Koblenz-Landau und ist Associate Editor des Journal of Behavioral and Experimental Finance. Er promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel und war Postdoktorand am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin). Seine Arbeiten sind u. a. im Journal of Financial Economics, Journal of Development Economics und der World Bank Economic Review erschienen. Luis Oberrauch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) am Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Evaluation von Bildungsinterventionen in der ökonomischen und finanziellen Domäne mit Blick auf Kompetenzen, Einstellungen sowieindividuelles Verhalten. Dr. Bernd Remmele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik der PH Freiburg sowie Vorstandsmitglied der Association of European Economics Education.
Inhaltsangabe
Digitale Spiele in der ökonomischen Bildung.- Professionsorientierte Fachwissenschaft im Lehramt Wirtschaft Zwischen Disziplinarität und Lehramtsspezifität.- Wie Reflexion dazu beiträgt, die ökonomische Bildung für die Allgemeinbildung salonfähig zu machen.- Students' economic conceptions: theory and evidence.- Ansatzpunkte für eine verhaltensökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Testmotivation und Leistungsdifferenzen in der ökonomischen Domäne.- Der kategoriale Ansatz der Wirtschaftsdidaktik - ein Schlüssel zur ökonomischen Bildung.- Ökonomische Bildung für nachhaltige Entwicklung - Erkenntnisse und Forschungsperspektiven.- Die ökonomische Dimension in der Bildung für nachhaltige Entwicklung der Grundschule.- Kreislaufwirtschaft: Vorüberlegungen zu einem hochschulischen Basiscurriculum.- Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt! Im Museum? Empirische Exploration von Möglichkeiten und Grenzeneiner außerschulischen Lerngelegenheit für die ökonomische Bildung.- Die "Grundlagen der VWL" anders vermitteln: Wie ein Flipped Classroom im Design Based Research-Ansatz entsteht.- Datenschutz-Kompetenzen für Unternehmer*innen im digitalen Zeitalter.- Mit ökonomischer Bildung zur rationale(re)n Weiterbildungsentscheidung?.
Digitale Spiele in der ökonomischen Bildung.- Professionsorientierte Fachwissenschaft im Lehramt Wirtschaft Zwischen Disziplinarität und Lehramtsspezifität.- Wie Reflexion dazu beiträgt, die ökonomische Bildung für die Allgemeinbildung salonfähig zu machen.- Students' economic conceptions: theory and evidence.- Ansatzpunkte für eine verhaltensökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Testmotivation und Leistungsdifferenzen in der ökonomischen Domäne.- Der kategoriale Ansatz der Wirtschaftsdidaktik - ein Schlüssel zur ökonomischen Bildung.- Ökonomische Bildung für nachhaltige Entwicklung - Erkenntnisse und Forschungsperspektiven.- Die ökonomische Dimension in der Bildung für nachhaltige Entwicklung der Grundschule.- Kreislaufwirtschaft: Vorüberlegungen zu einem hochschulischen Basiscurriculum.- Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt! Im Museum? Empirische Exploration von Möglichkeiten und Grenzeneiner außerschulischen Lerngelegenheit für die ökonomische Bildung.- Die "Grundlagen der VWL" anders vermitteln: Wie ein Flipped Classroom im Design Based Research-Ansatz entsteht.- Datenschutz-Kompetenzen für Unternehmer*innen im digitalen Zeitalter.- Mit ökonomischer Bildung zur rationale(re)n Weiterbildungsentscheidung?.
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