Der vorliegende Band versteht sich als"Zwischenbericht"zum Stand der ökonomischen Bildung in Deutschland. Er präsentiert Beiträge zu den unverzichtbaren Elementen für eine fest institutionalisierte ökonomische Bildung in allgemeinbildenden Schulen. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach der Gestaltung des Zusammenhangs von Wissens- und Qualifikationszielen, der curricularen Konzeptualisierung und Konkretisierung, der schulorga-nisatorischen Verankerung, der Bereitstellung von Unterrichtsmedien und insbesondere Fragen einer fachwissenschaftlich und fachdidaktisch qualifizierten Lehreraus-, fort- und -weiterbildung.
Die Autorinnen und Autoren eint die Überzeugung, dass die gegenwärtige Vielfalt der Erscheinungsformen ökonomischer Bildung in Deutschland keinesfalls als Indikator für eine fest etablierte ökonomische Bildung aus curricularer, fachwissenschaftlicher, ausbildungspolitischer Sicht verstanden werden kann und sollte. Vordringlich bleiben eine systematische fachliche Einbindungund aufeinander aufbauende Fachcurricula in den Bundesländern, die von dafür fachwissenschaftlich und fachdidaktisch ausgebildeten Lehrkräften in Lernkonzepte umgesetzt werden.
Die Autorinnen und Autoren eint die Überzeugung, dass die gegenwärtige Vielfalt der Erscheinungsformen ökonomischer Bildung in Deutschland keinesfalls als Indikator für eine fest etablierte ökonomische Bildung aus curricularer, fachwissenschaftlicher, ausbildungspolitischer Sicht verstanden werden kann und sollte. Vordringlich bleiben eine systematische fachliche Einbindungund aufeinander aufbauende Fachcurricula in den Bundesländern, die von dafür fachwissenschaftlich und fachdidaktisch ausgebildeten Lehrkräften in Lernkonzepte umgesetzt werden.