Öffentliche Diskurse und die dort diskutierten Probleme haben vielfach eine ökonomische Dimension und die Erkenntnisse ökonomischer Forschung können in vielen Bereichen tragfähige Erklärungs- und Lösungsansätze liefern. Ein ökonomisches Grundwissen ist in Öffentlichkeit und Politik aber nicht immer gegeben. Dies mag nicht zuletzt auch daran liegen, dass sich Wirtschaftswissen-schaftler_innen mit einem verständlichen Erkenntnistransfer zuweilen schwertun. Die Beiträge in diesem Sammelband erörtern den Status Quo und die Perspektiven der Kommunikation ökonomischer Erkenntnisse aus…mehr
Öffentliche Diskurse und die dort diskutierten Probleme haben vielfach eine ökonomische Dimension und die Erkenntnisse ökonomischer Forschung können in vielen Bereichen tragfähige Erklärungs- und Lösungsansätze liefern. Ein ökonomisches Grundwissen ist in Öffentlichkeit und Politik aber nicht immer gegeben. Dies mag nicht zuletzt auch daran liegen, dass sich Wirtschaftswissen-schaftler_innen mit einem verständlichen Erkenntnistransfer zuweilen schwertun. Die Beiträge in diesem Sammelband erörtern den Status Quo und die Perspektiven der Kommunikation ökonomischer Erkenntnisse aus wirtschaftswissenschaftlicher, wirtschaftsdidaktischer und - exemplarisch - aus wirtschaftsethischer Sicht.
Prof. Dr. Dirk Loerwald ist Professor für Ökonomische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Wissenschaftlicher Leiter des Oldenburger Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) und Wissenschaftlicher Leiter des ökonomischen Experimentallabors Ox-Lab. ¿
Inhaltsangabe
Erkenntnistransfer aus der Volkswirtschaftslehre in die Öffentlichkeit: Eine Analyse.-Thesen zum Erkenntnistransfer der Wirtschaftswissenschaften im deutschsprachigen Raum.- Paradigmenwechsel in den Wirtschaftswissenschaften: Zu den Gefahren der Entwertung wirtschaftswissenschaftlichen Wissens in öffentlichen Diskursen.- Wirtschaftswissenschaftliche Politikberatung in Deutschland: Stärken, Schwächen, Optimierungspotenzial.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Wie kommen fachwissenschaftliche Erkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern an?.- Ökonomisches Denken und Alltagsdenken: Herausforderungen für einen Conceptual Change.- Konzepte und Strategien einer außerschulischen ökonomischen Bildung.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Voraussetzungen und Herausforderungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.- Die Wirtschaft, das sind wir" - und wie sehen das die Menschen? Befunde zur Wirtschaftsbildung in Österreich.-Erkenntnistransfer am Beispiel Wirtschaftsethik: Inhaltsfelder, Ansatzpunkte und wissenschaftliche Denkweisen einer wirtschaftsethisch fundierten ökonomischen Bildung.-Wie) Kann die Wirtschaftsethik die Ökonomik und die ökonomi- sche Bildung beim Erkenntnistransfer sinnvoll unterstützen?.- Laienökonomik und Verhaltensethik: Erkenntnisse und Ideen zum Wissenstransfer.- Wirtschaft, Ethik und Empirie: Mit evidenzbasiertem Management verantwortliches Verhalten in der Praxis befördern.
Erkenntnistransfer aus der Volkswirtschaftslehre in die Öffentlichkeit: Eine Analyse.-Thesen zum Erkenntnistransfer der Wirtschaftswissenschaften im deutschsprachigen Raum.- Paradigmenwechsel in den Wirtschaftswissenschaften: Zu den Gefahren der Entwertung wirtschaftswissenschaftlichen Wissens in öffentlichen Diskursen.- Wirtschaftswissenschaftliche Politikberatung in Deutschland: Stärken, Schwächen, Optimierungspotenzial.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Wie kommen fachwissenschaftliche Erkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern an?.- Ökonomisches Denken und Alltagsdenken: Herausforderungen für einen Conceptual Change.- Konzepte und Strategien einer außerschulischen ökonomischen Bildung.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Voraussetzungen und Herausforderungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.- Die Wirtschaft, das sind wir" - und wie sehen das die Menschen? Befunde zur Wirtschaftsbildung in Österreich.-Erkenntnistransfer am Beispiel Wirtschaftsethik: Inhaltsfelder, Ansatzpunkte und wissenschaftliche Denkweisen einer wirtschaftsethisch fundierten ökonomischen Bildung.-Wie) Kann die Wirtschaftsethik die Ökonomik und die ökonomi- sche Bildung beim Erkenntnistransfer sinnvoll unterstützen?.- Laienökonomik und Verhaltensethik: Erkenntnisse und Ideen zum Wissenstransfer.- Wirtschaft, Ethik und Empirie: Mit evidenzbasiertem Management verantwortliches Verhalten in der Praxis befördern.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826