Margit Meyer
Ökonomische Organisation der Industrie
Netzwerkarrangements zwischen Markt und Unternehmung
Margit Meyer
Ökonomische Organisation der Industrie
Netzwerkarrangements zwischen Markt und Unternehmung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Autorin entwickelt ein umfassendes organisationstheoretisches Rahmenkonzept für industrielle Netzwerke.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Morten J. KlumbOrganisationale Flexibilität und Marktstrukturen54,99 €
- Bettina MännelNetzwerke in der Zulieferindustrie49,95 €
- Thomas GerhardtTheorie und Realität ökonomischer Organisation44,99 €
- Andre HaritzInnovationsnetzwerke54,99 €
- Dietram SchneiderRe-Design von Wertkette durch Make or Buy44,99 €
- Victor TiberiusProzesse und Dynamik des Netzwerkwandels69,99 €
- Christoph GlockKoordination von Zuliefernetzwerken74,99 €
-
-
-
Die Autorin entwickelt ein umfassendes organisationstheoretisches Rahmenkonzept für industrielle Netzwerke.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- neue betriebswirtschaftliche Forschung (nbf) Bd.140
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-13182-7
- 1995.
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1995
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 394g
- ISBN-13: 9783409131827
- ISBN-10: 3409131825
- Artikelnr.: 35552815
- neue betriebswirtschaftliche Forschung (nbf) Bd.140
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-13182-7
- 1995.
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1995
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 394g
- ISBN-13: 9783409131827
- ISBN-10: 3409131825
- Artikelnr.: 35552815
A. Einleitung: Die Probleme einer ökonomischen Erklärung und Gestaltung der Organisation der Industrie.- 1. Die Organisation der Industrie als Gegenstand ökonomischer Theorieansätze.- 2. Überblick über die Entwicklungspfade in der ökonomischen Organisationstheorie: Auf dem Weg zum strategischen Netzwerkansatz.- 3. Die Methodologie der ökonomischen Organisationsforschung.- B. Erklärungs- und Gestaltungsansätze der ökonomischen Organisation der Industrie.- 1. Der organisationslose Ansatz der neoklassischen mikroökonomischen Theorie.- 2. Die Erklärung der Organisation der Industrie in der Wettbewerbsprozeßtheorie.- 3. Die ökonomische Theorie und Organisation der Unternehmung.- 4. Der Beitrag der Transaktionskostentheorie zur Erklärung der ökonomischen Organisation der Industrie.- 5. Die Rolle ökonomischer Organisationstheorien in der betriebswirtschaftlichen Organisationsforschung.- 6. Die Organisation der Industrie im dynamischen Wettbewerb: Ein strategischer Netzwerkansatz.- C. Eine empirische und theoretische Analyse von Kommunikationsstrukturen und Transaktionskosten in Hersteller-Zulieferernetzwerken.- 1. Die Analyse der Veränderungen von Transaktionsbedingungen und Kommunikationsstrukturen in der Automobilindustrie.- 2. Eine empirische Analyse von Kommunikations-Netzwerken im Produktentwick-lungsprozeß in der Automobilindustrie.- 3. Die Zeit als begrenzender Faktor und die Auswirkungen auf die Gestaltung der Kommunikationssysteme.
A. Einleitung: Die Probleme einer ökonomischen Erklärung und Gestaltung der Organisation der Industrie.- 1. Die Organisation der Industrie als Gegenstand ökonomischer Theorieansätze.- 2. Überblick über die Entwicklungspfade in der ökonomischen Organisationstheorie: Auf dem Weg zum strategischen Netzwerkansatz.- 3. Die Methodologie der ökonomischen Organisationsforschung.- B. Erklärungs- und Gestaltungsansätze der ökonomischen Organisation der Industrie.- 1. Der organisationslose Ansatz der neoklassischen mikroökonomischen Theorie.- 2. Die Erklärung der Organisation der Industrie in der Wettbewerbsprozeßtheorie.- 3. Die ökonomische Theorie und Organisation der Unternehmung.- 4. Der Beitrag der Transaktionskostentheorie zur Erklärung der ökonomischen Organisation der Industrie.- 5. Die Rolle ökonomischer Organisationstheorien in der betriebswirtschaftlichen Organisationsforschung.- 6. Die Organisation der Industrie im dynamischen Wettbewerb: Ein strategischer Netzwerkansatz.- C. Eine empirische und theoretische Analyse von Kommunikationsstrukturen und Transaktionskosten in Hersteller-Zulieferernetzwerken.- 1. Die Analyse der Veränderungen von Transaktionsbedingungen und Kommunikationsstrukturen in der Automobilindustrie.- 2. Eine empirische Analyse von Kommunikations-Netzwerken im Produktentwick-lungsprozeß in der Automobilindustrie.- 3. Die Zeit als begrenzender Faktor und die Auswirkungen auf die Gestaltung der Kommunikationssysteme.