Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 34,29 €
  • Broschiertes Buch

Der Begriff "Just-In-Time" spielt in der Automobilzulieferindustrie eine zunehmend bedeutende Rolle, weil das Diktat des Wettbewerbs zu einer Optimierung sämtlicher logistischer Prozesse zwingt. Die Automobilhersteller schöpfen die Rationalisierungspotentiale aller Produktionsstufen weitgehend aus. Auf der Beschaffungsseite schlagen diese Bemühungen direkt auf die Reifenproduzenten durch. Um die Lager- und Kapitalbindungskosten zu senken, verlangen die Automobilhersteller zunehmend eine produktionssynchrone Anlieferung. Die Untersuchung zeigt die Reaktionsmöglichkeiten der Reifenindustrie auf…mehr

Produktbeschreibung
Der Begriff "Just-In-Time" spielt in der Automobilzulieferindustrie eine zunehmend bedeutende Rolle, weil das Diktat des Wettbewerbs zu einer Optimierung sämtlicher logistischer Prozesse zwingt. Die Automobilhersteller schöpfen die Rationalisierungspotentiale aller Produktionsstufen weitgehend aus. Auf der Beschaffungsseite schlagen diese Bemühungen direkt auf die Reifenproduzenten durch. Um die Lager- und Kapitalbindungskosten zu senken, verlangen die Automobilhersteller zunehmend eine produktionssynchrone Anlieferung. Die Untersuchung zeigt die Reaktionsmöglichkeiten der Reifenindustrie auf und beleuchtet das ganze Spektrum von ökonomischen und ökologischen Folgen mit Blick auf Kosten- und Nutzengesichtspunkte.
Autorenporträt
Der Autor: Rolf Henning wurde 1964 in Hamburg geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover. Von 1989 bis 1991 arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Ordnungs- und Prozeßpolitik des Instituts für Volkswirtschaftslehre. Seit 1992 ist Rolf Henning als Unternehmensberater in einer international aktiven Unternehmensberatung tätig.