68,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die zukünftige Entwicklung der Städte muss der Drohung eines Energiemangels ebenso Rechnung tragen wie wachsenden Mobilitätsansprüchen, steigenden Treibhausgasemissionen und grassierendem Flächenverbrauch. Und sie muss zugleich auch die Verträglichkeit ressourcenschonender Bebauungs- und Siedlungsstrukturen, Wohnformen und Technologien mit den Werten, Bereitschaften und Kapazitäten in verschiedene Bevölkerungsteilen sicherstellen. Im Mittelpunkt dieser Untersuchung stehen die Wechselwirkungen zwischen drei besonderen Ressourcen. Energetische, räumliche und soziale Ressourcen werden in sieben…mehr

Produktbeschreibung
Die zukünftige Entwicklung der Städte muss der Drohung eines Energiemangels ebenso Rechnung tragen wie wachsenden Mobilitätsansprüchen, steigenden Treibhausgasemissionen und grassierendem Flächenverbrauch. Und sie muss zugleich auch die Verträglichkeit ressourcenschonender Bebauungs- und Siedlungsstrukturen, Wohnformen und Technologien mit den Werten, Bereitschaften und Kapazitäten in verschiedene Bevölkerungsteilen sicherstellen. Im Mittelpunkt dieser Untersuchung stehen die Wechselwirkungen zwischen drei besonderen Ressourcen. Energetische, räumliche und soziale Ressourcen werden in sieben Grazer Stadtgebieten exemplarisch darauf hin untersucht, welche Faktoren ihre schonende Nutzung beeinflussen können. Die hier vorgestellten Ergebnisse sind in transdisziplinärer Zusammenarbeit gewonnen worden.
Autorenporträt
Bernhard Plé, apl. Professor für Soziologie und FH-Professor an der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH.
Marion Alexandra Würz-Stalder, Diplomingenieurin für Architektur, hauptberuflich Lehrende an der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH.
Martin Schloffer, Lehrender am Studiengang Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH; Geschäftsführer einer Forschungseinrichtung mit den Schwerpunkten Energie und Umwelt.
Michael Bobik, Leiter des Studiengangs Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement an der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH.
Michaela Kofler, Leiterin der Studiengänge Bauplanung und Bauwirtschaft und Baumanagement und Ingenieurbau an der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH.
Klaus Posch, Leiter des Studiengangs Soziale Arbeit an der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH.