79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach einem Quellenstudium historischer Ölfarbenoberflächenreinigungsverfahren, -substanzen und -materialien wird die Entwicklung von Oberflächenuntersuchungen aufgezeigt. Besonders behandelt werden Untersuchungen mit dem Raster- Elektronen-Mikroskop, dem Niederdruck-Raster-Elektronen-Mikroskop, der Laser-Profilometrie und dem 3D-Streifenprojektionsverfahren auf Mikrospiegelbasis. Letzteres, ein System für optische Vermessung aus dem Bereich von Mikro-Elektronik und Dermatologie, wurde für den konservatorisch-restauratorische Belange adaptiert. Es gelingt erstmalig durch Behandlung…mehr

Produktbeschreibung
Nach einem Quellenstudium historischer Ölfarbenoberflächenreinigungsverfahren, -substanzen und -materialien wird die Entwicklung von Oberflächenuntersuchungen aufgezeigt. Besonders behandelt werden Untersuchungen mit dem Raster- Elektronen-Mikroskop, dem Niederdruck-Raster-Elektronen-Mikroskop, der Laser-Profilometrie und dem 3D-Streifenprojektionsverfahren auf Mikrospiegelbasis. Letzteres, ein System für optische Vermessung aus dem Bereich von Mikro-Elektronik und Dermatologie, wurde für den konservatorisch-restauratorische Belange adaptiert. Es gelingt erstmalig durch Behandlung hervorgerufene Farboberflächenveränderungen zu vermessen und zu quantifizieren. Dabei zeigen Acrylfarben, materialtechnisch bedingt, die Grenzen des 3D-Streifenprojektionsverfahren auf. Verschiedene Substanzen werden in ihrer Wirkung auf historische Ölfarben, zeitgenössische Öl-, Öl/Harz- und Acrylfarben dokumentiert. Vorgehensweisen für zeit- und kostenökonomische Überprüfung von Arbeitsabläufen, -methoden und -materialien werden formuliert. Oberflächenreinigungen durch Laserstrahlen werden diskutiert. Ein schonender Oberflächenreinigungsablauf für Öl-, Öl/Harz- und Acrylfarben wurde entwickelt.
Autorenporträt
Paul-Bernhard Eipper studierte an der FH Köln, war ltd.Restaurator am August Deusser Museum, Bad Zurzach, öbvSachverständiger bei der IHK, Chefrestaurator bzw. 2010Referatsleiter Restaurierung am Universalmuseum Joanneum, Graz.Er promovierte 2009 an der med. Fakultät, Priv. Univ.Witten/Herdecke.