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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Titel der vorliegenden Arbeit lautet "Ölpreiskrise 1973/74 - Auswirkungen auf den deutschsprachigen Raum" und soll damit folgende Fragestellung konkret behandeln: Welche wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Auswirkungen hatte die Ölpreiskrise 1973/74 auf den deutschsprachigen Raum? Um zu verstehen, wie es überhaupt zu einem Ölpreisschock kommen konnte, wird zu Beginn der Arbeit auf die Entwicklung des Erdöls und der damit…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Titel der vorliegenden Arbeit lautet "Ölpreiskrise 1973/74 - Auswirkungen auf den deutschsprachigen Raum" und soll damit folgende Fragestellung konkret behandeln: Welche wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Auswirkungen hatte die Ölpreiskrise 1973/74 auf den deutschsprachigen Raum? Um zu verstehen, wie es überhaupt zu einem Ölpreisschock kommen konnte, wird zu Beginn der Arbeit auf die Entwicklung des Erdöls und der damit verbundene Weg zu einem politischen Machtfaktor behandelt. An erster Stelle werden das Konzessionssystem, das "50:50 - Abkommen" und die Entstehung der OPEC erläutert. Im nächsten Schritt werden der dritte arabisch-israelische Krieg und die damit verbundene Gründung der OAPEC angespro-chen. Kapitel 3 der Arbeit befasst sich ausschließlich mit der Entstehung und den Hintergründen zur Ölpreiskrise 1973/74. Hier soll in erster Linie verdeutlicht werden, dass durch das Ölembargo der Ölförderländer des Nahen Ostens ein enormer Preisanstieg des Erdöls für alle Rohölsorten folgte. Vor allem für die westliche Welt bedeutete dies zusätzliche Kosten in Milliardenhöhe. Auch die wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Auswirkungen auf den deutschsprachigen Raum sollen in dieser Arbeit ausführlichst behandelt werden. Auf der wirtschaftlichen Seite sind vor allem der Inflationsanstieg, der Produktions- und Beschäftigungsrückgang und die Ungleichgewichte in der Handels- und Leistungsbilanz von entscheidender Tragweite und werden demgemäß auch eingehend behandelt. Anschließend werden die gesellschaftspolitischen Auswirkungen, in erster Linie das Sonntagsfahrverbot, die Sommerzeit und die Energieferien, angesprochen. Auch die erstmalige Entwicklung energiesparender Autos und die damit verbundene steigende Attraktivität des Dieselmotors wird in der Arbeit hervorgehoben.[...]
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