Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 5,50 €
  • Broschiertes Buch

Anlass für das vorliegende Buch ist der Jahrestag des Weisenberichts der Europäischen Union vom 8. September 2000. Dort wurde gesagt: "Der Gebrauch von Verleumdungsklagen durch die FPÖ: Dieses Gefühl der Sorge, auf das wir uns beziehen, wird offensichtlich verstärkt durch etwas, das uns als eine durchgängige Strategie des Gebrauchs der Gerichte beschrieben wurde, um jede heftig gegen die FPÖ vorgetragene Kritik zu unterbinden. ... Die Erfahrung in verschiedenen Ländern zeigt, dass der Gebrauch von Verleumdungsklagen in einem politischen Kontext sich leicht zu ungerechtfertigter Einschränkung…mehr

Produktbeschreibung
Anlass für das vorliegende Buch ist der Jahrestag des Weisenberichts der Europäischen Union vom 8. September 2000. Dort wurde gesagt: "Der Gebrauch von Verleumdungsklagen durch die FPÖ: Dieses Gefühl der Sorge, auf das wir uns beziehen, wird offensichtlich verstärkt durch etwas, das uns als eine durchgängige Strategie des Gebrauchs der Gerichte beschrieben wurde, um jede heftig gegen die FPÖ vorgetragene Kritik zu unterbinden. ... Die Erfahrung in verschiedenen Ländern zeigt, dass der Gebrauch von Verleumdungsklagen in einem politischen Kontext sich leicht zu ungerechtfertigter Einschränkung der Meinungsfreiheit und der Äußerung öffentlicher Kritik an der Regierung wandeln kann." Wie sieht es heute in Österreich aus - ein Jahr danach?

Es kommen u. a. zu Wort: Rubina Möhring, Florian Klenk, Herbert Krejci, Marianne Schulze, Katharina Krawagna-Pfeiffer, Andreas Koller, Alfred Noll, Gabriel Lansky, Heinz Mayer.
Autorenporträt
Rubina Möhring, geboren 1950 in Berlin, promovierte Historikerin und Publizistin. Studium der Geschichte, Germanistik und Soziologie in Freiburg, Genf, Istanbul und Wien. Journalistin, von 1986 bis 2010 im ORF, ab 2004 Verantwortliche für Kultur und Wissenschaft bei ORF/3sat. Lektorin für Publizistik an den Universitäten Wien, Innsbruck und Krems. Langjährige Vizepräsidentin der internationalen Menschenrechtsorganisation Reporters sans frontières, Präsidentin der österreichischen Sektion von Reporter ohne Grenzen. Herausgeberin und Autorin zahlreicher gesellschaftspolitischer Publikationen.