Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 8,00 €
  • Buch

Das kulinarische Jahrbuch "Österreich für Feinschmecker" soll dazu beitragen, die Identität der österreichischen Eß- und Trinkkultur zu fördern. Namhafte Autoren aus den verschiedenen Bereichen der Gourmetjournalistik, aber auch aus Wissenschaft und Kunst, beleuchten in ihren Beiträgen das Regionaltypische und Bodenständige der österreichischen Gourmandise samt ihren kulturgeschichtlichen Wurzeln. Dabei kommen auch Schriftsteller wie Joseph Wechsberg und Frederic Morton mit feuilletonistisch / literarischen Beiträgen zu Wort. Daneben finden Sie zahlreiche "serviceorientierte" Features…mehr

Produktbeschreibung
Das kulinarische Jahrbuch "Österreich für Feinschmecker" soll dazu beitragen, die Identität der österreichischen Eß- und Trinkkultur zu fördern. Namhafte Autoren aus den verschiedenen Bereichen der Gourmetjournalistik, aber auch aus Wissenschaft und Kunst, beleuchten in ihren Beiträgen das Regionaltypische und Bodenständige der österreichischen Gourmandise samt ihren kulturgeschichtlichen Wurzeln. Dabei kommen auch Schriftsteller wie Joseph Wechsberg und Frederic Morton mit feuilletonistisch / literarischen Beiträgen zu Wort. Daneben finden Sie zahlreiche "serviceorientierte" Features (beispielsweise zu den Themen Rindfleisch und Kartoffel), mit denen Sie auch im kulinarischen Alltag etwas anfangen können. Die Mischform von warenkundlicher Information, kulturhistorischer Betrachtung und gastrosophischem Hintersinn soll eine Klammer bilden, die so unterschiedliche Beiträge wie jenen über die Wiederkehr der Flußkrebse, die Philosophie der Suppe und die Geschichte des Sauerkrauts zusammenhält.
Autorenporträt
Christoph Wagner, geb. 1954 in Linz, studierte Germanistik, Anglistik und Kulturelles Management in Wien und spezialisierte sich nach einer Karriere im Tages- und Magazinjournalismus als freier Autor auf "Ess-Kultur" im weitesten Sinne des Wortes. Das Hauptaugenmerk liegt dabei nicht nur auf der klassischen Restaurantkritik und dem Verfassen von Kochbüchern, sondern vor allem auf der Kultur- und Sozialgeschichte des Essens und Trinkens. Seit seiner Trennung vom Guide Gault -Millau, den er dreizehn Jahre lang als Chefredaktuer leitete, war Christoph Wagner Herausgeber des Gastronomieführers Wo ißt Österreicher? und ständiger Gourmet-Kolumnist des profil, außerdem Mitarbeiter zahlreicher deutschsprachiger Publikationen wie Geo, Zürcher Sonntagszeitung, Merian, Marco Polo, Playboy, Gusto, Maxima u.v.a. Der Autor lebte bis zu seinem Tod im Juni 2010 in Wien und Linz.