Der Band widmet sich den Wechselbeziehungen, Wechselwirkungen, aber auch Analogien und auffälligen Divergenzen zwischen Kunst, Literatur und Wissenschaft im Wien der Jahrhundertwende sowie in der ukrainischen Moderne und Avantgarde. Die kulturellen Beziehungen zwischen der Ukraine und Österreich werden gerade nach 1918 immer spärlicher, dennoch scheint es lehrreich, die Affinitäten und Kontraste zwischen den zunehmend auseinanderdriftenden kulturellen Räumen zu beschreiben und zu beobachten. Der Band macht zudem viele beeindruckende ukrainische Forschungsleistungen erstmals in deutscher…mehr
Der Band widmet sich den Wechselbeziehungen, Wechselwirkungen, aber auch Analogien und auffälligen Divergenzen zwischen Kunst, Literatur und Wissenschaft im Wien der Jahrhundertwende sowie in der ukrainischen Moderne und Avantgarde. Die kulturellen Beziehungen zwischen der Ukraine und Österreich werden gerade nach 1918 immer spärlicher, dennoch scheint es lehrreich, die Affinitäten und Kontraste zwischen den zunehmend auseinanderdriftenden kulturellen Räumen zu beschreiben und zu beobachten. Der Band macht zudem viele beeindruckende ukrainische Forschungsleistungen erstmals in deutscher Sprache zugänglich. Überdies enthält er umfangreiches Bildmaterial zur ukrainischen literarischen und bildkünstlerischen Avantgarde sowie zum futuristischen und konstruktivistischen Bühnenbild.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Vera Faber hat Slawistik und Design u.a. in Wien studiert und ist Lehrbeauftragte für Kunst- und Kulturwissenschaft. Dmytro Horbachov ist Kunsthistoriker und Kurator sowie emer. Professor an der Universität für Theater, Kino und Television in Kiew. Johann Sonnleitner ist Germanist und Romanist sowie Professor an der Universität Wien.
Inhaltsangabe
Inhalt: Vera Faber/Dmytro Horbachov/Johann Sonnleitner: Wiener Moderne und ukrainische Avantgarde - Jakub Forst-Battaglia: «Der farbenvolle Untergang» - Geistige und gesellschaftliche Strömungen in der Habsburgermonarchie zur Jahrhundertwende - Vera Faber: Konzept und Wirklichkeit - Frauen in der Wiener Moderne und in der ukrainischen Avantgarde - Gerhard Donhauser: Von Galizien nach Wien. Biographische Skizzen aus den «wilden Jahren» der Psychoanalyse - Anja Lange: Von Wien nach Lemberg - die Bedeutung des Kaffeehauses für die Lemberger «Moloda Muza» - Tamara Hundorova: Die «Femme Fatale» und die Spuren der Wiener Moderne im Werk ukrainischer Autoren von der Jahrhundertwende bis Ende der 1920er Jahre - Stefan Simonek: Mychajlo Draj-Chmara als Übersetzer Stefan Zweigs - Ivan Megela: Die Rezeption der Wiener Moderne in der Ukraine - Johann Sonnleitner: Weibliche Avantgarde in Österreich nach 1918. Zu Maria Lazar und ihrem Umfeld - Elina Knorpp: «Eine Ohrfeige dem öffentlichen Geschmack» - Expressionismus, Futurismus, Konstruktivismus auf den Bühnen in Wien, Kiew und Charkiw - Olena Balun: Das Volksbild «Kosak Mamaj» in den Werken der ukrainischen Avantgarde als Beispiel für Identitätskonstruktionen der europäischen Moderne - Nelli Kornijenko: Les' Kurbas - Wien - und weiter... - Iryna Meleskina: Die Sammlung d r ukrainischen szenographischen Avantgarde im Fonds des Nationalen Museums fur Theater, Musik und Kino der Ukraine.
Inhalt: Vera Faber/Dmytro Horbachov/Johann Sonnleitner: Wiener Moderne und ukrainische Avantgarde - Jakub Forst-Battaglia: «Der farbenvolle Untergang» - Geistige und gesellschaftliche Strömungen in der Habsburgermonarchie zur Jahrhundertwende - Vera Faber: Konzept und Wirklichkeit - Frauen in der Wiener Moderne und in der ukrainischen Avantgarde - Gerhard Donhauser: Von Galizien nach Wien. Biographische Skizzen aus den «wilden Jahren» der Psychoanalyse - Anja Lange: Von Wien nach Lemberg - die Bedeutung des Kaffeehauses für die Lemberger «Moloda Muza» - Tamara Hundorova: Die «Femme Fatale» und die Spuren der Wiener Moderne im Werk ukrainischer Autoren von der Jahrhundertwende bis Ende der 1920er Jahre - Stefan Simonek: Mychajlo Draj-Chmara als Übersetzer Stefan Zweigs - Ivan Megela: Die Rezeption der Wiener Moderne in der Ukraine - Johann Sonnleitner: Weibliche Avantgarde in Österreich nach 1918. Zu Maria Lazar und ihrem Umfeld - Elina Knorpp: «Eine Ohrfeige dem öffentlichen Geschmack» - Expressionismus, Futurismus, Konstruktivismus auf den Bühnen in Wien, Kiew und Charkiw - Olena Balun: Das Volksbild «Kosak Mamaj» in den Werken der ukrainischen Avantgarde als Beispiel für Identitätskonstruktionen der europäischen Moderne - Nelli Kornijenko: Les' Kurbas - Wien - und weiter... - Iryna Meleskina: Die Sammlung d r ukrainischen szenographischen Avantgarde im Fonds des Nationalen Museums fur Theater, Musik und Kino der Ukraine.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826